1. FCN 04-Talent wechselt zu Union Berlin Emil Zühlke kickt künftig an der Wuhlheide

1. FCN 04-Talent wechselt zu Union Berlin
Emil Zühlke kickt künftig an der Wuhlheide
 
Der 1. FCN 04 als Sprungbrett für eine Profilaufbahn, diesen Wunsch haben sich in den vergangenen Jahren etliche Talente erfüllt – wie vor mehr als 20 Jahren Tim Borowski (SV Werder Bremen) oder zuletzt Sargis Adamyan (TSG Hoffenheim). Von einer ähnlichen Karriere träumt auch Emil Zühlke. Der 12-Jährige wechselt zur neuen Saison zum 1. FC Union Berlin. Der aus Mildenitz stammende Bursche von der SG Mühlenwind Woldegk war von Übungsleiter Rainer Walter entdeckt worden und im Jahr 2016 ans Neubrandenburger Sportgymnasium gewechselt. Er durchlief dann die Nachwuchsausbildung des 1. FCN 04. Zweimal spielte er in der Mannschaft beim Knabenturnier des Nordkurier, wo sein Geschick im Umgang mit dem Ball den Spähern aus mehreren Bundesliga-Vereinen nicht verborgen geblieben ist. Die Unioner aus Berlin konnten schließlich den Jungen und die Eltern vom Wechsel an die Wuhlheide überzeugen.
„Wir wünschen Emil auf diesem Weg viel Erfolg. Er hat das Zeug dazu in die Fußstapfen der anderen Talente zu treten die von uns aus den Weg nach ganz oben geschafft haben. Der Wechsel zeigt, dass wir mit unserer Nachwuchsförderung im Zusammenwirken mit dem Sportgymnasium auf dem richtigen Weg sind“, so Vereinspräsident Torsten Hanke.
„Wir freuen uns natürlich auch, dass sich Emil weiter so gut entwickelt und jetzt die Chance hat, vielleicht seinen Traum vom Profi zu erfüllen“, so André Lange, der Jugendleiter der SG MW Woldegk, die für ihre gute Jugendarbeit in der Region bekannt ist.
About the author

Leave a Reply