Walking-Kicker: Gelungene Premiere im Weserstadion

Eine glänzende Visitenkarte ihres Vereins  haben die Walking-Kicker des Vereins bei ihrem ersten Turnier abgegeben: Im Bremer Weserstadion spielten sie mit 19 weiteren Teams, darunter mehrere aus Holland, um den erstmals ausgetragenen Fair Play Cup. Die Ü55-Truppe aus der Viertorestadt belegte am Ende den sechsten Platz und war damit mehr als zufrieden, wie Klaus Borowski, einschätzte, der die Walking-Football-Idee vor einem Jahr aus Bremen mit nach Neubrandenburg brachte. In der Hansestadt pflegt man den Geh-Fußball schon seit 2016. Und die Wertschätzung zeigte sich zum einen darin, dass die Geher auf dem Rasenteppich des Weserstadions spielen durften, den sonst nur die Bundesliga-Profis betreten. „Das war einfach toll. Hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen, hier mal zu spielen dürfen, so Bernd Pöhlitz, der das Team auch eingekleidet hatte.
Und zum zweiten sah man die Bremer Wertschätzung auch darin, dass in den beiden Teams des Gastgebers mit
dem 1990er Weltmeister Günther Hermann, mit Legende Mirko Votava, mit Ex-Präsident Willi Lemke Werder-Ikonen vertreten waren.
Prominente Vereins-Namen fand man auch in der übrigen Starterliste: Schalke 04, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg, Feyernoord Rotterdam, FC Twente Enschede, FC Groningen.
„Für unsere Premiere war das natürlich eine Riesenherausforderung“, so Borowski, zumal man das erste Mal 6 gegen 6 gespielt habe. Doch nachdem man sich darauf eingestellt hatte, lief es von Spiel zu Spiel besser und das Team erreichte in der Zwischenrunde nach drei Siegen und einem Remis das „kleine“ Halbfinale, in dem man aber gegen „lauffreudige“ Schalker mit 1:3 verloren hat.
Doch neben dem sportlichen Erlebnis hatten die Walking-Kicker auch viel Spaß am Rande des Spielfelds. Nach Stadionführung und vorabendlicher Partyrunde im großen Kreis, freute sich die Truppe über den Besuch von Ex-Nationalspieler und jetzigen Co-Trainer des Werder-Profiteams Tim Borowski. Auch dessen Chef Florian Kohfeldt stellte sich vor der Fahrt der Profis zum einem Freundschaftspiel gern für ein Foto zur Verfügung.
Ins Bild passt ebenso, dass Werders Ehrenpräsident Klaus Fischer zur Begrüßung der Teams erschienen war und der jetzige Werder-Chef Dr. Hubertus Hess-Grunewald die Siegerehrung (Cup ging an VfL Ummen) vornahm. Er betonte, dass durch den Walking-Football auch viele Ältere, die früher Fußball gespielt haben, die Chance haben, ihr Hobby weiter auszuüben.
Für die Walking-Kicker des 1. FCN 04 wird das erste Turnier nicht das letzte gewesen sein. „Wir haben jedenfalls schon eine Hand voll Einladungen bekommen“, so Klaus Borowski. Weitere Interessenten sind gern willkommen, trainiert wird im Sommer donnerstags 18.30 Uhr an der Rostocker Straße.

About the author

Leave a Reply