Verein trauert um Meinhard Uentz

Eine traurige Nachricht erreichte unseren Verein aus Rostock: Meinhard Uentz ist im Alter von 83 Jahren  verstorben. Der gebürtige Woldegker begann seine Fußball-Karriere in Neubrandenburg beim damaligen SV Turbine und war der Kapitän jener legendären SCN-Mannschaft, die 1964 in die DDR-Oberliga aufstieg und in Neubrandenburg seinerzeit ein regelrechtes Fußballfieber auslöste.
„Wir sind alle sehr betroffen und trauern um einen echten Sportskameraden“, so die Reaktion von 1. FCN 04-Ehrenmitglied Harry Mehrwald zum Tod seines einstigen Mannschaftskameraden. Der Kontakt zu Harry sei nie abgerissen und über die Jahre immer eng gewesen, so Harry Mehrwald weiter. Dazu gehörten auch gegenseitge Besuche bei Geburtstagen und anderen Anlässen. So war Meinhard Uentz zu Gast im neu.sw-Stadion, als die 64er Truppe zur Feier des Oberliga-Aufstiegs im Jahr 2011 eingeladen worden war. Auch seinen eigenen 80. Geburtstag feierte er im Kreise seiner einstigen Mitspieler in Neubrandenburg.
Meinhard Uentz hatte als Torschützenkönig mit 26 Treffern großen Anteil am Aufstieg in die seinerzeit höchste Spielklasse. Danach setzte ihn eine Verletzung lange Zeit außer Gefecht, so dass er erst in der zweiten Halbserie wieder auf dem Rasen stand. Trotz einer starken Rückrunde verpasste die Mannschaft am Ende hauchdünn den Klassenerhalt. Später wechselte Uentz zum 1. FC Union Berlin, mit dem er 1968 den FDGB-Pokal holte. Er lebte seit den 80er Jahren in Rostock.
„Wir werden Meinhard Uentz in unserem Verein ein ehrendes Gedenken bewahren“, so Vereinspräsident Torsten Hanke.
(In der Postkarte aus dem Jahr 1964: Meinhard Uentz oben Zweiter von links)
Bei der Aufstiegsfeier im Jahr 2011: Meinhard Uentz Vierter von rechts.
About the author

Leave a Reply