Trauer um Manfred „Manne“ Kustak

Mit einer traurigen Nachricht für unseren Verein und besonders die älteren Fußballfreunde in der Region müssen wir leider ins neue Jahr starten: Mit Manfred Kustak ist ein weiterer Aufstiegsheld von 1964 verstorben. „Manne“ erlag Weihnachten im Alter von 80 Jahren einer langen Krankheit.
Er bestritt in der Aufstiegssaison wie sein Mannschaftskamerad Harry Mehrwald alle 30 Spiele von der ersten bis zur letzten Minute. „Wir denken in diesen Tagen viel an Manne. Er galt hier als eine feste Größe und war einer der besten Abwehrleute, die Neubrandenburg je hatte“, erinnert sich Harry Mehrwald gegenüber dem Nordkurier. Er sei ein geselliger und lebensfroher Typ gewesen und blieb Neubrandenburg treu, spielte trotz schwerer Verletzung noch bis 1971 für die BSG Post in der zweiten Liga und für die zweite Mannschaft sogar bis 1981, war auch noch Übungsleiter. „Der 1. FCN 04 wird Manfred Kustak ein ehrendes Gedenken bewahren und spricht den Angehörigen sein Beileid aus“, so Vereinspräsident Torsten Hanke.
Erst vor wenigen Wochen war der Kapitän der Oberliga-Aufstiegself Meinhard Uentz in Rostock im Alter von 83 Jahren verstorben. Ihm zu Ehren wollen der Rostocker FC, wo Uentz Ehrenmitglied ist, und unserer Verbandsliga-Team ein Gedenkspiel auf die Beine stellen. Für die Oldies ist ein Spiel mit der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin im Gespräch, wo Uentz ebenfalls Ehrenmitglied war.
Foto: Manfred Kustak hier knieend in der Mitte im Kreise der 64er Aufstiegshelden
About the author

Leave a Reply