Tore, Titel, Träume (3)

Fußball? Da war doch was! Zwei Monate schon dauert die erneute Pause und der Wiederanpfiff ist nicht abzusehen. Was liegt da näher, als in Erinnerungen zu kramen: Was hat uns der Fußball beschert – auf dem Rasen und auf den Rängen: Tore, Titel, Träume, Spaß, Spannung und Sprüche. In einer kleinen Umfrage suchen wir in den nächsten Tagen nach Antworten, zunächst ein paar Zeilen von Mitgliedern unseres Vorstands.


Heute Klaus Borowski, im Vorstand kümmert er sich zum einen um Sponsorenpflege vor allem aber darum, jungen Spielern bei der beruflichen Orientierung zu helfen, sie bei der Suche nach Ausbildungsplätzen oder Jobs zu unterstützen. „Ich freu mich, wenn es wie zuletzt mit Robbi Ackermann gelungen ist, ihn auf diese Weise wieder nach Neubrandenburg, ihm eine sportliche vor allem aber auch berufliche Perspektive zu vermitteln“, sagt der ausgebildete Fußballlehrer.
Klaus Borowski hat für die Fußball-Erinnerungen tief in die Kiste gegriffen und dabei einen Pokal herausgefischt, der ihm besonders am Herzen lag: 1975 war’s, da trat er in Ducherow mit den A-Junioren der BSG Post im Finale des Bezirkspokals gegen die BSG Nord Torgelow an. Der 3:1-Sieg bescherte dem Team von Trainer Winfried Schories
den Pokal, den Klaus Borowski in Empfang nehmen konnte. „Es war der erste aus Kristall, damals wirklich noch eine Besonderheit“, so Borowski, der Kapitän des Teams, zu dem unter anderem die spätere Torhüterlegende Heinz Dahms gehört. Erkennbar war das Kapitänsamt übrigens an der von Mutter Borowski selbst genähten Armbinde. Die ist leider nicht mehr vorhanden, auch der Verbleib Pokals ist unbekannt.
Das spätere Fußballerleben brachte Klaus Borowski gewiss bedeutendere Titel, Pokale und Familien-Geschichten, aber die Erinnerung an den ersten Kristallpokal nimmt einen besonderen Platz ein.

About the author

Leave a Reply