Spielstarker Regionalligist zeigt sich gnadenlos effektiv – Erste unterliegt Greifswalder FC 1:7 (0:3)

 Das personelle Ungemach begleitet die Verbandsliga-Elf weiter durch die gesamte Vorbereitungszeit: Ausgerechnet beim Höhepunkt der Vorbereitung, beim Spiel gegen den Greifswalder FC, musste Trainer Mathias Wackerow neben weiteren Spielern kurzfristig auf die gesundheitlich angeschlagenen Leistungsträger Daniel Nawotke und Edgar Zallmann verzichten. Mit dem wieder sehr abgeklärt agierenden Jacob Schröder und dem gerade von Covid genesenen Stian Uteß formierte der Coach erneut ein neues Teenager-Duo in der Innenverteidigung. Da fehlte es naturgemäß auch an der Feinabstimmung mit Neu-Torhüter Gerome Gartz. Die vor dem Tor gnadenlos effektiven Gäste nutzten das in der Anfangsphase beider Halbzeiten unter anderem zu zwei Doppelschlägen.
Dennoch ließen sich die Gastgeber nicht entmutigen. Sie konnten allerdings einige vielversprechende Konter nicht erfolgreich zu Ende spielen, scheiterten zweimal am Greifswalder Keeper. Pech hatte zudem Rückkehrer Clemens Schröder, dessen schön von links hereingezirkelter Freißstoß an die Latte klatschte. Den verdienten Ehrentreffer erzielte dann Denis Kühl, der nach einer zu kurz abgewehrten Ecke aus Nahdistanz zum 1:6 vollendete (78.).
Er habe in Anbetracht der bisher sehr unglücklich verlaufenen Vorbereitung trotz der deutlichen Niederlage etliche gute Ansätze gesehen, so Trainer Mathias Wackerow. Darauf werde man aufbauen.
Vor dem Anpfiff wurde mit einer Schweigeminute des kürzlich verstorbenen Edelfans Patrice von Poblotzki gedacht, der als treuer Dauergast auf der Tribüne unser Team begleitet und unterstützt hat.
Am Mittwoch, 19 Uhr, gibt das Stadtduell gegen Landesligist SV Hanse.
About the author