Sargis Adamyan: Wechsel zur TSG Hoffenheim

Den nächsten Karriere-Schritt in die Bundesliga hat Sargis Adamyan vor sich: Er wechselt im Sommer von Jahn Regensburg zur TSG nach Hoffenheim. Begonnen hatte der mittlerweile 26-jährige seine fußballerische Laufbahn 2005 beim 1. FC Neubrandenburg 04. Übungsleiter Andrijan Drews holte den jungen Armenier von der Tischtennisplatte und vom Straßenkick auf den Rasen. „Er war ein richtiger Straßenfußballer“, erinnert sich Drews. Ein wenig sauer seien damals nur die Tischtennisspieler gewesen, denn Sargis war zuvor gerade Norddeutscher Meister geworden. Auf dem Platz habe man Sargis‘ Dribbelfreude manchmal bremsen müssen, so hatte er bei einem Kreisfinale bereits den Torhüter ausgespielt, stand vor dem leeren Tor und spielte den Keeper dann nochmal aus.
Dann durchlief Sargis die Mannschaften von der CIV über die CI- bis zu den B-Junioren. Zu seinen Trainern gehörten unter anderem der inzwischen leider so früh verstorbene Gerald Hesse und Peter Jandt, der sich intensiv um den jungen Armenier kümmerte
In der Regionalliga-Saison mit der U17 (Platz 9) wurde er schließlich von den Hansa-Scouts entdeckt und zum FC Hansa nach Rostock geholt, damals in der B-Junioren Bundesliga Nord-Nordost.
Verschiedentlich gab es dann in Nachwuchsspielen und in der Oberliga ein Wiedersehen mit dem Stürmer. Meist „ärgerte“ er uns ein wenig und traf gegen seinen alten Verein. Der 1. FCN 04 wünscht Sargis Adamyan weiter sportlichen Erfolg.
About the author

Leave a Reply