Premiere mit langer Historie

Schaut man nur in die offizielle Verbandsstatistik erleben die Fußballfans heute eine Premiere: Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FCN 04 gegen dem TSV 1860 Stralsund in der Viertorestadt. Das allererste Duell zwischen beiden Teams im Oktober in Stralsund gewannen die Gäste mit 4:2. Diese „Premiere“ allerdings hat eine lange Historie, denn Duelle zwischen den Kickern aus Stralsund und Neubrandenburg hat es schon reichlich gegeben, freilich unter veränderten Vereinsnamen auf beiden Seiten: Vorwärts, Motor, TSV, FC Pommern hatten die Stralsunder auf ihrem Trikot schon stehen, die heutigen Gastgeber SCN, BSG Post, FCN, FC Tollense, 1. FCN 94 um nur einige zu nennen. Soweit heute mal ein Blick in die Historie.
Die Gegenwart der Verbandsliga lautet: Der Tabellendritte 1. FCN 04 empfängt den Drittletzten TSV 1860 Stralsund. Auf dem Papier also eine klare Rollen-Verteilung. Aber nur auf dem Papier – die Gäste nämlich brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, haben in der Rückrunde auch schon mit einem 4:1-Heimsieg gegen Güstrow für Furore gesorgt.
Kuriose Parallele zwischen heutigen Rück- und dem Hinspiel. Im Oktober mussten die Stralsunder ihre eigentlichen Keeper ersetzen, heute stehen bei unserem Team Benny Wegener (gesperrt) und Steven Rahming (privat) nicht zur Verfügung. Auch Oldie Christian Doss ist auf Urlaubskurs weit weg. So wird erstmals A-Junior Jonas Wünsche den Männer-Kasten hüten. „Er hat im Training seine Sache gut gemacht. Ich bin sicher, dass er das auch heute im Spiel zeigen kann“, so Trainer Mike Hinz über den 18-Jährigen, für den das heutige Spiel also eine echte Premiere darstellt.
Anstoß im neus.sw-Stadion ist 14 Uhr. Präsentiert wird das Spiel von „Getränkeland“.
About the author

Leave a Reply