Neun Punkte bescheren erste Frühlingsgefühle – Männer bejubeln späten Derbysieg – Junioren fahren verdiente Dreier ein

Im ersten Vorfrühling bescherten die Männer und die A- und C-Junioren sich und ihren Anhänger die ersten Frühlingsgefühle. Alle drei Teams fuhren verdiente Siege ein. Nur die Bundesliga-Mädchen musste beim HSV eine 0:2-Niederlage einstecken.
Die Männer hatten bei ihrem Premierenauftritt in Siedenbollentin Schwerstarbeit zu verrichten, ehe der späte 2:1 (0:1)-Sieg eingesackt war. Routinier Christoph Fischer besorgte mit einem Doppelschlag die drei Punkte. Nach einem frühen Rückstand durch zweifachen Nachschuss im Anschluss an eine Ecke (Jonas Thesenvitz, 13.), zogen die Gastgeber vor ihrem Kasten eine dichte Mauer auf, die in der ersten Hälfte nur wenige Lücken bot.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck, brachten dabei aber auch die vom Trainer Mathias Wackerow immer wieder lautstark geforderte Geduld auf. Nach knapp einer Stunde zahlte sich das Anrennen zum ersten Mal aus: Christoph Fischer ließ eine Freistoßflanke über seine Haarspitzen rutschen, das reichte schließlich, um den Ball zum 1:1Ausgleich ins Netz zu versenken.
Die Gastgeber verteidigten zwar weiter vielbeinig starteten aber dennoch den einen oder anderen vielsprechenden Konter. Dabei verhinderte Torhüter Benny Wegener zweimal mit ganz starken Reaktionen einen erneuten Rückstand. Als sich schon fast ein Remis abzeichnete, setzte sich Christoph Fischer im Strafraum resolut durch und vollendete aus sechs Metern zum umjubelten 2:1 und hochverdienten Derbysieg. Dadurch sprang die Wackjerow-Elf vorerst an die Tabellenspitze.
Gegen Tabellenführer Erzgebirge Aue lieferten die A-Junioren ihre beste Saisonleistung ab und schickten die Gäste ohne Punkte auf die Rückreise ins Erzgebirge. Ole Giese, Paul Bohlmann und Joel Lisch trafen nach einem 0:1-Rückstand zum verdienten 3:1-Heimsieg. „Glückwunsch an die Jungs, das war eine tolle Leistung“, freute sich auch der Sportliche Leiter Lutz Bruhn an der Seitenlinie.
Die Gäste erwischten den besseren Start, gingen durch einen platzierten Schuß von halbrechts in Führung. Zuvor hatte Torhüter Pepe Hinterschuster einen Foulelfmeter pariert. Er bot auch im Laufe des Spiel eine „überragende Leistung“, wie Trainer Robert Gerhardt ein dickes Lob vetrteilte.
Nach rund einer halben Stunde drehten die Gastgeber per Doppelschlag das Spiel: Ole Giese sprintete in einen verunglückten Rückpass und schob überlegt zum 1:1-Ausgleich ein. Drei Minuten später zog der unermüdliche Abräumer Paul Bohlmann aus 20 Metern einfach mal mit links ab und hatte Erfolg: Ball senkte sich tückisch hoch zum 2:1 ins Netz. Gleich nach der Pause vollendete der eingewechselte Joel Patrice Lisch energisch per Kopf eine tolle Vorarbeit von Ole Giese, der sich bis zur Grundlinie durchgetankt hatte. Die Gäste versuchten es zwar unermüdlich, fanden aber nur selten eine Lücke in der gut postierten Abwehr, so dass der Heimsieg nicht mehr wirklich in Gefahr geriet. „Ich bin unglaubliche stolz auf die Jungs“, so Trainer Robert Gerhardt, der bekannte, nach dem Abpfiff Freudentränen in den Augen gehabt zu haben.
Auch die C-Junioren boten gegen Viktoria Berlin eine starke Mannschaftsleistung und belohnten sich dafür durch Tore von Marc Gerth (17.) und Jan Malte Frank Linow (57.) mit einem 2:0-Erfolg. Die Gäste aus Berlin hatten nur eine gefährlichere Aktion im gesamten Spiel. „Die Jungs haben wieder alles reingehauen und als Team eine starke Leistung gezeigt“, resümierte Coach Nico Hannemann.
About the author

Leave a Reply