NDR zeigt „Pele aus Neubrandenburg“

 „Pele aus Neubrandenburg“ – eine Voraufführung dieses halbstündigen NDR-Films über die Neubrandenburger Fußball-Legende Souleymane Cherif haben am Donnerstagabend mehr als 100 Fußballfreunde im „Cinestar“ miterleben können. Ein Team des Senders erzählt die Geschichte des jungen Mannes aus Guinea, der Anfang der 60er Jahre zur Ausbildung nach Neubrandenburg kam und dessen fußballerisches Talent nicht lange verborgen blieb. Er verhalf den damaligen SC Neubrandenburg mit seinen Toren zum Aufstieg in die Oberliga, die höchste Spielklasse in der DDR. Später wurde er der erste Fußballer des Jahres in Afrika und in seiner Heimat zum Helden.
Ehemalige Mannschaftskameraden wie Jürgen Schröder und Harry Mehrwald kramen in Fotoalben und in Erinnerungen und lassen die Zeit vor mehr als 50 Jahren lebendig werden. Cherif durfte dann allerdings nach dem Aufstieg in der Oberliga selbst nicht dabei sein, denn der DDR-.Verband ließ aus heute unerfindlichen Gründen keine Ausländer in der Oberliga zu. „Mit ihm wären wir nicht auch nicht abgestiegen“, waren sich Schröder und ;Mehrwald einig. Auch bei der ersten „schwarzen Perle“ im DDR-Fußball hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Ohne Neubrandenburg hätte er nie solche Karriere gemacht, sagt der Mann aus Conakry. In seinem Wohnzimmer hängt noch das Mannschaftsbild aus dem Jahr 1964.
Zu sehen ist der Film am Sonntag, 23.35 Uhr, im NDR-Sportclub.
About the author

Leave a Reply