Mitgliederversammlung: Positive Bilanz

Eine fast durchweg positive Entwicklung im zurückliegenden Jahr hat Vereinspräsident Torsten Hanke der Mitgliederversammlung des 1. FCN 04 vorgelegt. So konnte die Mitgliederzahl um rund 60 auf nunmehr fast 600 gesteigert werden, darunter rund 20 Walking-Kicker. Sie sind die erste derartige Abteilung im gesamten Nordosten. Und auch der von Schatzmeister Achim Ehlert vorgelegte Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 sieht mit einer „schwarzen Null“ eine weitere Konsolidierung des Vereins vor. Reserven sehe man weiterhin auf dem Gebiet des Sponsorings.
Auf sportlichem Gebiet überwogen im abgelaufenen Jahr ebenso die erfreulichen Seiten: mehrere Landespokalsiege im weiblichen und männlichen Nachwuchs, die Aufstiege der U19 und U17 in die Regionalliga, der gelungene Neuaufbau einer zweiten Männermannschaft. Bedauerlich seien auf der anderen Seite die Abstiege der B-Mädchen aus der Bundesliga und Frauen und C-Junioren aus den Regionalligen.
Im Bereich der Förderung des Nachwuchses habe den Verein, wie andere betroffene Vereine, in diesen Tagen eine weniger erfreuliche Nachricht erreicht: Der DFB hat nach einer internen „Aufgabeninventur“ angekündigt, den Zuschuss für die Regionalligen bei A- und B-Junioren zu streichen, die damit vor allem den hohen Aufwand für die weiten Auswärtsfahrten zum Teil begleichen. Das wolle man aber nicht wortlos hinnehmen. Hanke machte den betroffenen Team dennoch Mut: Gebt alles, um die Klasse zu halten.
Das Vereinsleben insgesamt sei ebenfalls facettenreicher geworden, vor allem durch den ersten Halbzeitball, der in der Stadt ein breites positives Echo erfahren habe. Die zweite Auflage steht in gut einem Monat bevor. Mit dem Verbandsliga-Derby gegen den Penzliner SV und einem ganzen Paket an tollen Hallenturnieren erwartet die Fans ein spannendes vorweihnachtliches Angebot.

About the author

Leave a Reply