Lehrgeld gegen effektive Gäste gezahlt

Trotz einer 1:5 (0:2)-Niederlage hat die Erste in ihrem vorletzten Testspiel gegen den Greifswalder FC keineswegs enttäuscht. Die Gäste bestraften konsequent mehrere individuelle Aussetzer bei den Gastgebern. „Wir haben in dieser Hinsicht heute Lehrgeld gezahlt“, resümierte denn auch Trainer Mathias Wackerow. Vorwürfe, gab es dennoch nicht, im Gegenteil, seine Mannschaft habe gegen einen starken Gegner gut mitgehalten, sei immer um spielerische Lösungen bemüht gewesen, so der Coach, der auf den am Zeh verletzten Kapitän Daniel Nawotke verzichten musste. Auch die ersten Abschlüsse gehörten den Gastgebern durch Lukas Ebel, Dennis Kühl und Denny Blume. Dann aber schlugen die Gäste zu und gingen per 20-Meter-Sonntagsschuss von Bleon Salihu in Führung. Und als Torhüter Lennard Harz eine Flanke verfehlte, war Lukas Knechtel aus Nahdistanz zur Stelle und erhöhte auf 2:0.
Nach der Pause schoss zunächst Robert Grube aus 18 Metern knapp über die Latte, dann parierte der Gäste-Keeper gedankenschnell einen Kopfball vom stark aufspielenden Dennis Kühl. Als die Gäste auf 3:0 erhöht hatten, fasste sich der immer besser ins Spiel findende Lennard Fassinger ein Herz, zog aus 22 Metern entschlossen ab. Der Ball schlug auf dem mittlerweile nassen Rasen unhaltbar flach neben dem linken Pfosten zum3:1 ein. Das Tor hatten sich die Gastgeber auch mehr als verdient. „Ein paar mehr solcher mutigen Abschlüsse hätte ich mir noch gewünscht“, gab der Neubrandenburger Coach seinen Jungs für künftige Aufgaben mit auf den Weg. Durch zwei weitere Tore (1x Tom Zastrow) schraubten die Gäste das Ergebnis in eine Höhe, die dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wurde. Den letzten Treffer steuerte übrigens Velimir Jovanovic bei, der einst beim 1. FCN 04 ausgebildet wurde. Er war beim ersten Aufstieg der A-Junioren in die Regionalliga dabei war und steuerte elf Tore zum damaligen siebten Platz bei. „Wir wollen aufsteigen“, umriss der mittlerweile 33-Jährige das Ziel der Greifswalder für die kommende Saison.
Auf die Wackerow-Elf, die sich auch den verdienten Beifall der rund 250 Zuschauer abholte, wartet zum Abschluss der Vorbereitung der nächste Gegner aus der Oberliga: Das Spiel gegen den Torgelower FC Greif wurde nach Neubrandenburg verlegt, auf Freitag vorgezogen und wird um 19.30 Uhr angepfiffen.
About the author

Leave a Reply