Jürgen Schröder: Fußball-Legende wird heute 85

85 Jahre alt wird er heute – Jürgen Schröder, Ehrenmitglied unseres Vereins, „Neubrandenburger Fußball-Historie auf zwei Beinen“, wie ihn Sportreporter Roland Gutsch im Nordkurier treffend charakterisierte. Zum heutigen Jubiläum vom Verein auch an dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche, vor allem Gesundheit.Der gebürtige Malchower, in einer fußballverrückten Familie aufgewachsen, war Mitglied der legendären 64er Mannschaft, die den vielumjugelten unvergessenen Aufstieg in die DDR-Oberliga schaffte. Anfang der 70er Jahre übernahm er das Traineramt bei der BSG Post, hatte dabei Spieler wie Steinke, Lewerenz, Berude, Strahl, Rosemann, Zühlke, Tempel und „Tor-Maschine“ Jendrusch unter seinen Fittichen.

Später widmete sich Jürgen Schröder wieder dem Lehrer-Beruf und leitete nebenher die Oldie-Truppe der Post-Nachfolge-Vereine.
Heute wird der eine oder andere aus diesem Kreis gewiss dabei sein, wenn sich die Helden von einst in ihrem Geburtstagslokal „Zur Elster“ treffen. Erst vor kurzem hatte es ein großes Wiedersehens-Hallo gegeben beim Legendentreff des Vereins.

 

About the author