Im ersten Heimtest Lehrgeld gezahlt

Lehrgeld hat die Elf von Trainer Birger Lipp gegen den Oberliga-Dritten der vergangenen Saison gezahlt. Nach vier zum Teil klaren Auswärtssiegen setzte es ausgerechnet im ersten Heimspiel die erste Niederlage: 2:6 (1:3) hieß es am Ende der 90 Minuten in der Mittags-Sommerhitze auf dem Platz am Weidenweg. Nach einem guten Auftakt mit ersten Chancen nutzten aber die Gäste ihre erste Möglichkeit nach einem Abwehrschnitzer zur Führung. Aber die Gastgeber antworteten sofort: Neuzugang Ben Ehlers schickte mit einem langen Ball Robert Grube auf die Reise, der sich absetzte und gekonnt zum 1:1 vollendete. Doch im Laufe der ersten Hälfte übernahmen die Greifswalder mehr und mehr das Kommando, erzielten nach einem foulverdächtigen Aktion den erneuten Führungstreffer. Und beim dritten Tor kurz vor der Pause machte Keeper Benny Wegener eine unglückliche Figur, klatschte sich einen zwar straffen aber nicht unhaltbaren 22-Meter-Schuss ins Netz. Bei drei Treffern in drei Minuten nach gut einer Stunde leistete dann die gesamte Defensive gegen die schnellen Greifswalder Angreifer nur wenig Gegenwehr. Weitere Chancen ließen die Boddenstädter mit dem früheren Neubrandenburger Tom Selchow dann allerdings liegen.
Gegen Ende der Partie kamen die Gastgeber zwar wieder besser ins Spiel, brauchten aber einen Elfmeter für den verdienten zweiten Treffer. Daniel Nawotke verwandelte sicher, nachdem er selbst gefoult worden war.
„Wir haben gesehen, was uns noch fehlt, woran wir noch arbeiten müssen“, so Lipp, der das Ergebnis aber auch nicht überbewerten wollte, wie eben auch nicht die Erfolge gegen die vorangegangenen unterklassigen Kontrahenten. Vor allem vor dem Kasten handelte die Oberliga-Elf entschlossener.
Ein Gegner auf Augenhöhe sollte am Mittwoch der FV Eberswalder aus der Brandenburg-Liga werden, der aber das Testspiel aus personellen Gründen abgesagt hat. Der Verein bemüht sich, kurzfristig einen Ersatz zu finden.
About the author

Leave a Reply