Derby: Eines wird ganz anders

Das steht schon mal fest: Eines wird gänzlich anders werden beim zweiten Derby zwischen dem 1. FCN 04 und dem Penzliner SV als bei der Erstauflage und zwar garantiert – das Wetter. Statt Sommersonne erwartet nass-kalter Spätherbst auf Fans und Spieler. Die Rasenpfleger aber haben sich in den vergangenen Wochen größte Mühe gegeben, den Akteuren eine ordentliche Spielfläche im neu.sw-Stadion anzubieten, trotz der Dauerbelastung in den Wochen zuvor. Keineswegs alltäglich im Verbandsliga-Alltag.
Was die Spieler daraus machen? Die Gastgeber werden sicher alles daran setzen, dass es auch auf dem Rasen ganz anders kommt als vor gut vier Monaten. Damals schoss der ewige Torjäger Normen Richter seine Penzliner Jungs in letzter Sekunde ins Glück. Aber es deutete sich schon seinerzeit an: Das war kein Zufall und der starke Aufsteiger lehrte auch in den folgenden Wochen manchem alteingesessenen Verbandsligisten das Fürchten.
Angst indes wäre bei den Gastgebern morgen dennoch kein guter Ratgeber und ist auch nicht zu befürchten. Denn auch die Personalsituation ist eine etwas andere als noch bei der Derby-Premiere, selbst wenn mit Justin Schultze eine Hälfte der Flügelzange ausfällt und auch Philipp Behrens noch nicht wieder fit ist.
Also es steht ein hochinteressantes Derby an, das sich die Fans ganz sicher auch nicht vom drohenden Wetter verderben lassen.
Nach der Pressekonferenz werden dann auch die Gruppen für den neu.sw-Cup am kommenden Sonnabend in der Stadthalle ausgelost. Spieltags- und Turniersponsor neu.sw schickt dabei die Losfee ins Rennen. In der Halbzeitpause können auch schon die Eintrittskarten für das Turnier gekauft werden – an der Stadionkasse („Rakete“).
 
About the author

Leave a Reply