Mit zwei Auswärtssiegen haben die Männer und die A-Junioren die Generalprobe für die am kommenden Wochenende anstehende Fortsetzung der Punktspiele in der Verbandsliga bzw. der Regionalliga bestanden.
Das Team von Mathias Wackerow kam beim Landesligisten TSV 1814 Friedland zu einem spät festgezurrten 4:2 (2:1)-Erfolg. Der Coach musste krankheitsbedingt auf etlichen Positionen improvisieren. So stellte sich kurzfristig Christian Kuhnert zwischen die Pfosten. Der mittlerweile 38-jährige „Kuni“ hütete Anfang/Mitte der 2000er Jahre das Tor der damaligen Verbandsliga-Elf. „Dank an Kuhni für seine Bereitschaft, er hat seine Sache wirklich gut gemacht“, so Mathias Wackerow. Manche Rädchen haben nach der unfreiwilligen Testspiel-Pause noch nicht so ineinander gegriffen wie erhofft, fasste der Trainer zusammen. Jetzt aber gelte es sich mit hoffentlich mehr Personal konzentriert auf das kommende Wochenende vorzubereiten.
Die Tore nach der Friedländer Führung (Thore Anterhaus) erzielten Dennis Kühl, Robert Grube, Lennard Fassinger und Jannik Witte. Zwischenzeitlich hatte Lasse Pittwehn für die Gastgeber zum 2:2 ausgeglichen.
Gegen den nächsten Männer-Gegner, den SV Waren 09, bestritt zeitgleich die U19 ihren letzten Test und bestand ihn in überzeugender Manier, wie ein zufriedener Trainer Robert Gerhardt konstatierte. Man habe von Beginn an das Spiel deutlich dominiert, viel Zug zum gegnerischen Tor entwickelt und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher gewinnen können. Die Tore zum 5:1-Sieg erzielten Tobias Teetz (2), Ole Giese, Stian Uteß und Kimi Hartwig. Am kommenden Wochenende geht die Reise zum BFC Dynamo nach Berlin.