Zweiter Neuzugang: Robert Grube kommt vom RFC

Der zweite Neuzugang für den 1. FC Neubrandenburg 04 steht fest. Stürmer Robert Grube. Er wechselt wie schon der erste (Aram Khachatryan) ebenfalls nach einem Jahr beim Rostocker FC von der Ostsee an den Tollensesee.
Mit dem 24-jährigen kommt ein Stürmertyp, den der 1. FCN 04 lange nicht in seinen Reihen hatte: 1,86 Meter groß, kopfballstark und dazu auch technisch gut ausgebildet. Außerdem hat er eine Neubrandenburger Vergangenheit, denn von 2005 bis 2010 besuchte der gebürtige Pasewalker das Sportgymnasium und spielte bis zur C-Jugend beim 1. FCN 04 bevor er dann zum FC Hansa wechselte.
In seine Neubrandenburger Zeit fällt auch eine Berufung in die U15-Nationalmannschaft, für die er ein Länderspiel gegen Estland bestritt und dabei sogar ein Tor erzielte. „Klar erinnere ich mich gern daran, meine Oma hat auch Zeitungsausschnitte von damals aufgehoben“, erzählt .
In seiner Nachwuchszeit beim FC Hansa wurde der Angreifer 2013 deutscher Vizemeister: Im Finale gegen den VfL Wolfsburg (1:3 n.V.) erzielte er den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.
„Ich freue mich auf die Rückkehr nach Neubrandenburg, will mit dieser ambitionierten jungen Mannschaft noch viel erreichen“, erläutert er seinen Beweggrund für den Wechsel nach Neubrandenburg. Daran habe auch der künftige Trainer Birger Lipp einen großen Anteil, der ihn von dem Projekt überzeugt habe, so Robert Grube, der seit Oktober 2018 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow studiert. Da passe es auch ganz gut, dass er mit Aram Khachatryan eine Fahrgemeinschaft von Rostock nach Neubrandenburg bilden kann.
„Wir sind froh, dass sich Robert schließlich für uns entschieden hat. Er ist torgefährlich, kann in der Offensive auf mehreren Positionen eingesetzt werden“, so Christoph Fischer, sportlicher Leiter beim 1. FCN 04 und in Personalunion Mittelfeldmotor über seinen künftigen Mannschaftskameraden.
 
Foto: Bald in einer Mannschaft: Robert Grube (rechts) wird in der kommenden Saison wie hier sein Gegenspieler Alex Stoll das Trikot des 1. FCN 04 tragen. Foto: MTS Sportfoto Michael Scharf
About the author

Leave a Reply