Wer kickt denn da (1)? – Die Auflösung: Raik Olbricht

Unser gesuchter Abwehrspieler ist Raik Olbricht. Die Szene stammt, wie etliche Fans erkannt haben, aus dem Testspiel des gastgebenden Verbandsligisten am 25. März 2001 gegen den HSV. Das Spiel endete vor 4000 Zuschauern einem standesgemäß aber erst spät herausgeschossenen 4:1 (1:1)-Sieg des Bundesligisten. In dieser Szene hatte es Olbricht wie er sich erinnert, mit dem eingewechselten Stürmerstar Eric Meijer zu tun, dem später noch zwei Tore gelangen. Die Gastgeber waren in der Partie auf dem tags zuvor noch schneebedeckten Platz in der 26. Minute sogar durch einen 30-Meter-Freistoß von Mario Kusturin mit 1:0-in Führung gegangen. Der 26jährige Maurer habe die Kelle ausgepackt, wie es die BILD-Zeitung im Spielbericht treffend formulierte. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, so der mittlerweile 42-jährige „Ole“. Die Gäste waren mit all ihren Stars angereist neben Meijer unter anderem Kovac, Yeboah (unten im Foto mit Dennis Degner), Cardoso, Panadic und Präger, im Tor stand der spätere Hansa-Keeper Matthias Schober.
Raik Olbricht spielt heute noch für die Oldies und hofft darauf, dass im nächsten Jahr der U32-Supercup in Blumenthal bei Bremen ausgetragen werden kann. Außerdem drückt er natürlich die Daumen für seine Söhne Franz und Paul, die in der C- bzw E-Jugend des 1.FCN 04 spielen. Vater Bernd Kanu-Olympiasieger und Weltmeister, betreibt in der Viertorestadt nach wie vor sein Taxi-Unternehmen, für das auch der langjährige FCN-Mannschaftsbetreuer Frank Witton hinterm Steuer sitzt. Aus dessen Jahrbücher-Sammlung stammen dankenswerterweise einige der Ausschnitte für die Bilderrätsel, die wir in den kommenden Tagen präsentieren werden.
Trainer Bernd Wunderlich bot folgende Mannschaft auf:
Thomas (56. Rauner, 70. Rost) – Kaul, Fuchs, Degner, Olbricht (77. Ewald) – Stallbaum, Zuk, Mesterknecht (61. Strübing), Duggert (46. Westphal) – Krüger, Kusturin. Tor: 1:0 Kusturin (26.), 1:1 Kovac (31.), 1:2 Präger (70.), 1:3 und 1:4 Meijer (72., 79.).
 
Das 2. Rätselfoto erscheint am Freitag. Viel Spaß
About the author

Leave a Reply