Verein mit Preis für Integration und Vielfalt geehrt

Mit dem diesjährigen Preis für Integration und Vielfalt haben der Landesfußballverband (LFV) und die AOK den 1. FCN 04 für den Aufbau einer Walking-Fußball-Mannschaft ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird seit ein paar Jahren eigentlich feierlich während des Jahresempfangs übergeben. Doch die Festveranstaltung musste in diesem Jahr wegen der Coronaverordnungen abgesagt werden. Deshalb nahmen LFV-Präsident Joachim Masuch und Geschäftsführer Sebastin Turowski die Ehrung, die mit einem Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro verbunden ist, in kleinem Kreis in Neubrandenburg vor. Auch Oberbürgermeister Silvio Witt gratulierte dem Verein zur Auszeichnung.
Der LFV-Präsident würdigte das Engagement des 1. FCN 04 für die entschleunigte Variante des Fußballs, die auch älteren und gesundheitlich beeinträchtigten Kickern wieder Spaß an ihrem Hobby ermögliche und zugleich gesundheitsfördernd sei.
In Mecklenburg-Vorpommern sind die 04er noch Vorreiter, aber sie sollen nicht allein bleiben. In einem Masterplan für den Breitensport will der LFV den Gehfußball landesweit fördern. „Wir sind gern bereit, weitere Interessenten mit Rat und Tat zu unterstützen“, sagte „Gründervater“ Klaus Borowski sportfachliche Hilfe zu.
Gut 20 Aktive zählt die 2018 gegründete Walking-Truppe des Vereins derzeit. Trainiert wird einmal pro Woche – im Winter in der Halle und im Sommer an der Rostocker Straße. Nach coronabedingter Pause steht für die 04er Walker demnächst wieder ein Turnier an: im Mai bei FV Wannsee.
 
 
LFV-Präsident Joachim Masuch, Walking-Kicker-Chef Klaus Borowski und Oberbürgermeister Silvio Witt (von rechts) bei der Übergabe des Preises.
About the author

Leave a Reply