Unsere All-Star-Elf

Liebe Fußballfreunde, Anhänger des 1. FCN 04,

da ist es nun unser All-Star-Team der Jahre 2000 bis 2020.

Elf Männer, die in diesen 20 Jahren mindestens zwei Jahre für unseren Verein (bis 2004 FC Tollense) gespielt haben.

Der Dank geht an alle Fans, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Insgesamt 2405 Stimmen kamen in die Wertung. Einige übereifrige Mehrfachklicker haben wir der Fairness halber aus dem Rennen genommen – aber an der Aufstellung und auch an der Reihenfolge in den einzelnen Mannschaftsteilen hätten sie (bis auf ganz wenige Ausnahmen auf den hinteren Rängen) ohnehin nichts geändert.

Elf tolle Fußballer sind so nominiert, übrigens bis auf zwei alle aus dem eigenen Nachwuchs, elf Jungs, die mit Herzblut für unseren Verein gespielt haben – jeder mit seinen ganz speziellen Stärken. Sie bilden ein All-Star-Team, das so natürlich niemals gleichzeitig zusammen auf dem Rasen gestanden hat, dafür war die Zeitspanne von 20 Jahren einfach zu lang.

Und natürlich hatten es die Routiniers der Anfangsjahre bei diesem Blick auf zwei Jahrzehnte Fußball schwerer, sich zu behaupten, viele der heutigen jungen Fans kennen die 2000er Namen nur noch vom Hörensagen. Andererseits hatten es die ganz jungen Spieler mit erst zwei Männer-Spielzeiten ebenso schwer, sich schon ganz nach vorn ins Blickfeld zu spielen.

Die All-Star-Elf ruft auch einen traurigen Moment in Erinnerung: den Tod von Andreas „Joshi“ Klinger, der 2008 im Alter von nur 24 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Das Trikot mit seiner Nummer 14 wird im Verein ihm vorbehalten bleiben.

Bereits bei der Auswahl der jeweils 11 Kandidaten für die einzelnen Mannschaftsteile fiel die Wahl nicht leicht, weil einige Jungs es ebenso verdient gehabt hätten, nominiert zu werden: Spieler wie Sandro Stallbaum, Andreas Dreyer, Kevin Riechert, Ben Hermann, Martin Lukaschik, Tino Schmunck, Justus Guth – um hier aus den verschiedenen Generationen nur einige zu nennen.

Wer möchte, kann uns gern seine Meinung schreiben, einen Kommentar hinterlassen. Für Diskussionsstoff ist jedenfallks gesorgt.

Auf Anregung einiger Fans wollen wir morgen auch noch den Männer-Trainer der Jahre 2000 bis 2020 ermitteln. Die Kandidaten, die mindestens ein Jahr die Verantwortung auf der Bank hatten, stellen wir morgen vor.

Hier anschließend die Reihenfolge:

Tor:

Christian Doss 67

Maik Bromund 55

Benjamin Wegener 44

Christian Kuhnert 41

Alexander Walter 32

Stefan Metelmann 30

Steven Rahming 21

Sandro Thomas 17

Dominik Sobanski 14

Marco Henze 10

Joannes Quies 7

Abwehr:

Tom Buschke 86

Guido Träger 53

Bodo Meincke 53

Andreas „Joshi“Klinger 44

Dirk Rochow 32

Toni Telle 28

Denny Meincke 27

Toni Schmidt 24

Clemens Hantke 16

Nick Drzymotta 13

Dennis Degner 11

Mittelfeld

Daniel Nawotke 119

Michael Gaede 102

Christoph Fischer 91

Lutz Bruhn 55

Michael Fuchs 48

Marek Zuk 31

Ronny Mesterknecht 26

Michael Holz 26

Michael Freyer 12

Matthias Nowak 12

Anton Wieting 10

Angriff

Tony Fuchs 122

Mario Kusturin 106

Denis Schmidt 89

Dennis Kühl 47

Henry Krüger 39

Ronny Strübing 36

Tom Kliefoth 35

Justin Schultze 26

Sebastian Döscher 25

Alex Stoll 9

Arno Dwars 2

About the author

Leave a Reply