Trainerumfrage: Torsten Köpke hauchdünn vorn

Fotofinish: Mit einer Stimme Vorsprung wählten die Fans Torsten Köpke zum Trainer für das All-Star-Team der Jahre 2000 bis 2020. Für ihn stimmten 25 User, für das Duo Mike Hinz/Lutz Bruhn votierten 24 und auch dahinter blieb es eng: mit nur einer Stimme weniger kam Jürgen „Fluppi“ Decker auf Rang drei (23). Mit etwas Abstand aber auch ganz eng zusammen: Jürgen Bogs 13, Bernd Wunderlich 12, Ralf Klein 11, Dariusz Kolacki 7. Nominiert waren nur Trainer, die mindestens ein Jahr auf der Trainerbank saßen.
Die äußerst enge Entscheidung ahnte schon 1. FCN 04-Fan Thomas Haverlandt in einem fb-Kommentar: „Echt schwere Entscheidung, sind alles feine Kerle.“
Danke allen Fußballfreunden, die sich an unseren Umfragen beteiligt haben.

„Ich freu mich natürlich, dass ich gewonnen habe“, so Torsten Köpke. Der mittlerweile 56-Jährige ist inzwischen auch der dienstälteste Coach des Vereins, betreute mehrere Jugendteams und mehrfach auch die Männer in Ober- und Verbandsliga. Als Aktiver spielte er beim FC Hansa Rostock, bei Vorwärts Stralsund und von 1987 bis zum Jahr 2000 für den FCN bzw FCT. Konnte in diesen Jahren nach eigenen Angaben viel lernen von Trainern wie Jürgen Decker, Klaus Borowski und Uli Schulze. Er hat in zwei Jahrenzehnten Trainerdasein viele Talente geformt. Kennt natürlich auch jeden einzelnen Spieler aus dem gerade frisch gewählten All-Star-Team. „Eine tolle Truppe, gute Jungs“, so „Köppi“, wie er unter Fans genannt wird. Er muss es wissen, hat mit Christian Doss, Bodo Meincke und Mario Kusturin sogar noch gemeinsam auf dem Platz gestanden. Guido Träger, Christoph Fischer, Daniel Nawotke und Denis Schmidt gehören zum Kader des derzeitigen Verbandsliga-Teams, mit dem er nach dem, Rücktritt von Birger Lipp die Saison wohl zu Ende bringen wird.

About the author

Leave a Reply