Siegerstern für die Walking-Kicker

Die Walking-Kicker des 1. FCN 04 haben erfolgreich nach den Sternen gegriffen. Mit ihrer Bewerbung für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Volksbanken/Raiffeisenbanken hatten sie Erfolg: Eine Jury kürte die Mannschaft zum Sieger auf regionaler Ebene. Die Plätze zwei und drei belegten der SV Fortuna Neubrandenburg und der Müritzsportclub Waren.
Die Juroren würdigten mit ihrer Entscheidung das Konzept für eine entschleunigte Fußballvariante, die leicht auch von anderen Vereinen übernommen werden kann. Katrin Kommer, die Marketing-Chefin des Geldinstitutes, überreichte am Donnerstag Abend die Stern-Urkunde und den Siegerscheck über 1500 Euro an Klaus Borowski, den Gründervater. „Wir sind sehr froh und stolz, dass wir die Jury überzeugen und so den Stern gewinnen konnten“, sagte er. Die 04er Geh-Kicker pflegen den entschleunigten Fußball, bei dem gerade ältere und gesundheitlich nicht mehr ganz so flinke Fußballer ihrem Hobby nachgehen können, seit drei Jahren und sind damit Vorreiter in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gruppe ist mittlerweile auf über 20 Mitglieder angewachsen. „Und wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, so Klaus Borowski.
Die 04er haben schon an mehreren auch international besetzten Turnieren teilgenommen und viele Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen können.
Beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken/Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Vereine gleich dreimal aus: auf regionaler, Landes- und sogar auf Bundesebene. Als Sieger im regionalen Wettbewerb haben sich die Walking-Kicker des 1. FCN 04 zugleich für den Ausscheid auf Landesebene qualifiziert.
 
Foto: Von links: Achim Biermann, Klaus Borowski und Bernd Pöhlitz, Walking-Kicker der ersten Stunde, bei der Siegerehrung mit Kathrin Kommer, von der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte
About the author

Leave a Reply