Sieg mit „geborgtem“ Keeper

Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den hochambitionierten Oberligisten Rostocker FC setzte unsere Verbandsliga-Elf ein Achtungszeichen und heimste den verdienten Beifall der rund 120 Zuschauer ein. Den Siegtreffer erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff der nach gut einer Stunde eingewechselte Daniel Nawotke. Er nahm kurz hinter der Mittellinie einen klugen Pass von Lucas Czarnetzki auf, schüttelte zwei Abwehrspieler ab und vollendete per Flachschuss ins lange Eck. Ein perfekter Konter. Die individuell starken Gäste hatten zwar über die gesamte Partie mehr Ballbesitz und setzten die neu formierte Abwehr der Gastgeber unter Druck. Allerdings endete ihr schnelles Kombinationsspiel zumeist am Strafraum, wo die beiden Innenverteidiger Edgar Zallmann und der aus Ueckermünde zurückgekehrte Joke Reichel, sich schnell fanden und im Verbund eine erstaunlich abgeklärte Partie boten. In zwei, drei Szenen stand freilich auch das Glück auf Seiten der Elf von Mathias Wackerow. Aber mit zunehmender Spielzeit wurde auch das Spiel aus der Abwehr sicherer und vorn setzten die beiden jungen drangvollen Außenstürmer Jannik Witte und Joel Lisch in seinem ersten Männerspiel immer mal wieder Nadelstiche.
Wermutstropfen gab es durch zwei Verletzungen: Gästestürmer Djibril N Diaye verdrehte sich schon in der Anfangsphase bei einem Sturz schmerzhaft den Arm und auch unser Keeper Tjard Stejskal musste die Partie nach einer unsaften Landung auf der Hüfte vorzeitig beenden, konnte nur mit Hilfe vorsichtig vom Platz gehen. Den Platz zwischen den Pfosten nahm dankenswerterweise der zweite Rostocker Miguel da Silva Telinhos (und nicht wie ursprünglich geschrieben Augustin Esteban Walter) ein. Der „geborgte“ Keeper konnte seinen Kasten sauber halten, pflückte einige hohe Eingaben sicher runter. Auch in das Aufbauspiel fügte er sich nahtlos ein. Die Fans dankten ihm mit Extra-Beifall.
Am kommenden Dienstag steht ein weiteres Testspiel beim SV Teterow (Landesklasse), bevor am Sonnabend der Regionalliga-Aufsteiger Greifswalder FC zu Gast in Neubrandenburg sein wird.
Mit einem 3:2 (0:1)-Sieg kehrte auch die Zweite aus Pasewalk zurück. Zwar geriet das Team zweimal in Rückstand, ließ sich aber nicht beirren. Routinier Guido Träger gelang jeweils der Ausgleich und Pascal Martin traf ganz am Ende sogar noch zum 3:2-Sieg. Am Freitag erwartet die Mannschaft die Reserve der TSG Neustrelitz.
Foto: Trainer Mathias Wackerow zeigte sich zufrieden mit dem konzentrierten Auftritt seiner Jungs, die mit einer starken Defensivleistung und schnellen Kontern aufwarteten.
About the author

Leave a Reply