Knabenturnier: Unter Wert geschlagen

Die Platzierung spiegelt nicht die Leistung wider: Nach einer Niederlage im Neunmeterschießen gegen die TSG Neustrelitz musste das Team des 1. FCN 04 mit dem 14. und letzten Platz vorlieb nehmen. Noch bis zum letzten Gruppenspiel konnte sich die Mannschaft nämlich sogar noch Hoffnung auf den dritten Gruppenplatz machen. In fünf der sechs Vorrundenpartien war sie mit dem Gegner mindestens auf Augenhöhe. Dafür sprechen zwei Remis: Zum Auftakt 0:0 gegen den VfB Stuttgart, 2:2 gegen den späteren Finalisten 1. FC Union, ein 2:1-Sieg gegen Olympique Marseille. Zwei hauchdünne Niederlagen mit 0:1 gegen den späteren Turniersieger RB Leipzig und ebenso knapp 1:2 gegen den FC Augsburg. Ärgerlich: Während einer von vielen als zu hart empfundenen Zeitstrafe wegen eines Allerweltsschubsers in der gegnerischen Hälfte, kassierte sie den 0:1-Rückstand. Chancenlos war das Team allein beim 0:3 gegen den Hamburger Sportverein.
Die Neustrelitzer (in der Gruppe mit einem Punkt und ein Torverhältnis von 1:21) hatten beim abschließenden Neunmeterschießen die besseren Nerven, denn zwei Neubrandenburger verfehlten den Kasten gänzlich. Da half auch nicht, dass der Keeper einen Ball halten konnte. Die Leipziger gewannen das Turnier erstmals durch ein 3:1 gegen die gut aufspielenden Unioner.
About the author

Leave a Reply