Hochverdienter Derbysieg – Spieler verabschiedet

„Der 1. FCN 04 war uns in jeder Hinsicht überlegen“, so fasste Gästetrainer Martin Herrmann den 4:1(1:1)-Heimsieg des 1. FCN 04 gegen den SV Waren 09 aus seiner Sicht zusammen. Trotz einer eigenen schnellen 1:0-Führung durch einen langen Ball auf Stefan Durke geriet das Team aus der Müritz nach einer kurzen Phase des Berappelns zunehmend unter Druck. Allerdings strapazierten die Gastgeber die Nerven ihrer Fans, weil sie vor dem Kasten dicke Chancen verdaddelten. Dann war es ausgerechnet Waren-Rückkehrer Felix Sugint, der den Ball per Kopf und wohl auch noch mit leichter gegnerischer Hilfe zum längst überfälligen 1:1-Ausgleich ins Netz beförderte.
Auch nach der Pause behielten die Gastgeber das Heft des Handelns fest in der Hand, aber mussten zur Führung durch Dennis Kühl in einer unübersichtlichen Situation erneut Gästeunterstützung in Anspruch nehmen. Verdient war die Führung allemal. Zuvor erstarb den FCN-Fans unter den 419 zahlenden Zuschauern der Torjubel mehrfach auf den Lippen. Dann aber schnappte sich Daniel Nawotke das Leder, drang mit Tempo unwiderstehlich in den Strafraum ein und vollendet aus schwieriger Position hoch ins lange Eck. Es war das Tor des Tages und damit war auch der Deckel drauf. Den vierten Treffer steuerte dann Christoph Fischer mit einem trocken verwandeltem Foulstrafstoß bei. Mit dem 4:1 sind die Gäste alles in allem noch glimpflich davon gekommen. „Kompliment an meine Jungs, sie haben den frühen Schreck weggesteckt und verdient gewonnen. Dennoch müssen wir weiter daran arbeiten, die leichten Fehler zu reduzieren“, so Coach Mathias Wackerow. Die drei Punkte waren ein gutes Geschenk auf dem Geburtstagstisch des Trainers, zu dem Präsident Torsten Hanke in der Pressekonferenz noch eine große Flasche Sekt beisteuerte.
Sekt, Wimpel und Schals gab es schon vor den Anpfiff vom Präsidenten und vom Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Conrad für vier Spieler, die im Sommer den Verein aus verschiedenen Gründen verlassen hatten. Jetzt sei endlich Gelegenheit gewesen, hieß es, sie zu verabschieden und ihnen weiterhin alles Gute und sportlichen Erfolg zu wünschen:
Robert Grube, Justin Schultze, Tom Kliefoth und Aram Khatchatryan (von links) konnten den Einladung zur Verabschiedung wahrnehmen. Alex Stoll, Hannes Burmeister und Ben Luka Ehlers waren hingegen verhindert.
About the author

Leave a Reply