Derby ohne Mühlstein – Freitagabend: Zweite zu Gast bei SV Hanse

Derbyzeit – bei welchem Fußballfreund schlägt der Puls nicht schneller? Vor dem Ausflug auf den Rasen aber heute mal ein Blick auf den Begriff „Derby“. Er geht auf einen mittelalterlichen Wettkampf zurück, der zwischen den Einwohnern zweier benachbarter Gemeinden in der englischen Region Derbyshire ausgetragen wurde. Es ging darum, mit dem Ball einen Mühlstein in der jeweils anderen Gemeinde zu berühren, die etwa drei Meilen entfernt lag. Den Mühlstein-Wettbewerb gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber der Begriff Derby hat sich erhalten als Spiel zwischen zweier Mannschaften aus der gleichen Region.
Am Freitagabend ist es mal wieder so weit: In der Landesliga empfängt der SV Hanse unsere Zweite. Somit zwar ein kleines Derby, aber immerhin: Fast alle Jungs bei den Gastgebern haben auch eine mehr oder weniger lange 1. FCN 04-Vergangenheit und selbst Trainer Alexander Heim kennt man noch von seinem kurzen Gastspiel auf der FC-Bank. Es ist also angerichtet für einen interessantes Derby. Es ist das erste übrigens zwischen diesen beiden Teams. In der Verbandsliga-Saison des SV Hanse 2018/2019 standen gewann unsere Erste beide Derbys mit 4:1 und 3:2.
Anstoß im neu.sw-Stadion ist Freitag, 19 Uhr.
Foto (Fanmediathek): Vor dem Verbandsliga-Derby 2018.
About the author