Denis Schmidt mit neuem Zusatzjob: Torjäger und Geburtshelfer

Viele Erinnerungen und Episoden der jüngeren Neubrandenburger Fußballgeschichte ranken sich um die Nummer 20 des 1. FCN 04: Denis Schmidt – Torjäger und Liebling der Fans. Der Gerd Müller des 1. FCN 04. Spezialität: Tore durch Fallrückzieher wie einst die Rettung aus 12 Metern zum 2:2 im Landespokal beim Pasewalker FV und jüngst der spektakuläre Treffer aus 16 Metern bei seinem Viererpack gegen FCM Schwerin.
Insgesamt 246 Tore hat er in Meisterschaft auf diese oder ähnliche Weise erzielt (102 davon bei seinem zwischenzeitlichen Gastspiel für den TSV Friedland). Hinzu kommen dutzende Tore, die er für den Nachwuchs des 1. FCN in der Verbands- und Regionalliga geschossen hat.
Mit diesem Strafraumjob wird es für „Schmiddi“ noch nicht lange nicht vorbei sein, doch jetzt kommt noch eine Zusatzarbeit auf ihn zu: Er wird Geburtshelfer. Er soll die neu entstehende zweite Mannschaft führen – beim Toreschießen und beim Training. „Ich habe mich nach einiger Überlegung entschlossen, dem Verein erst einmal auf diese Weise zu helfen, die neue Mannschaft zu entwickeln“, so der 31-Jährige. Dennoch möchte er auch wieder in die Verbandsliga-Elf und dort noch ein paar Tore schießen.
„Ich freue mich sehr, dass wir Schmiddi für unser neues Projekt zweite Männermannschaft gewinnen konnten. Es ist eine Mammutaufgabe und ich bin mir sicher, Schmiddi wird diese mit Bravour lösen“, so Christoph Fischer, der sportliche Leiter des Vereins. „Als erstes muss man ein Team bilden. Zwar kennen sich bereits viele Spieler, aber zusammengespielt haben sie in dieser Konstellation noch nie. Und als zweites steht auch ein anspruchsvolles sportliches Ziel: Wir möchten natürlich schnellstmöglich aus der Kreisoberliga in die Landesklasse“, so Fischer weiter und ergänzt zugleich: „Falls es im ersten Anlauf nicht klappen sollte, wäre das auch kein Beinbruch.“
Die wiedergeborene zweite Mannschaft ist eine Mischung aus Routiniers, jungen Wilden aus der A-Jugend und einigen Chemikern sowie weiteren Zugängen. Sie wird am 17. August beim FV Wokuhl in ihre Premierensaison starten.
Foto: MTS Michael Scharf
About the author

Leave a Reply