In seiner sportlichen Ausrichtung hat der 1. FCN 04 jetzt zwei wichtige Weichen gestellt:
Ein neuer sportlichen Leiter wurde installiert und der Vertrag mit Männer-Coach Mathias Wackerow um zwei Jahre verlängert. Nach dem persönlich bedingten Ausscheiden von Christoph Fischer hat Lutz Bruhn die Aufgabe als Sportlicher Leiter übernommen. Ihm zur Seite steht ein neu gebildeter Sportausschuss, dem im Kern FCN-Urgestein Wolfgang Jüdes, Präsident Torsten Hanke, Aufsichtsratschef Norbert Conrad und Mathias Wackerow als Trainer der Ersten Männermannschaft angehören. Aus dem Vorstand werden auch Klaus Borowski und Gregor Selow ihre Mitarbeit einbringen.
Lutz Bruhn ist ein Kind des Vereins, hat über viele Jahre das Gesicht des 1. FCN 04 und seiner Vorgängervereine als Spieler, Trainer und Funktionär mit geprägt. Seine Hauptaufgabe wird die sportliche Ausrichtung und Koordination der 22 Mannschaften sein, die sich in dieser Saison im Spielbetrieb befinden.
„Lutz hat sich zur Unterstützung seiner ehrenamtlichen Arbeit einen Sportausschuss gewünscht. Den haben wir nun nach unserer Mitgliederversammlung ins Leben gerufen“, so Präsident Torsten Hanke. „Ich bin sehr froh, dass Lutz sich der Aufgabe stellt. Natürlich erhält er alle Unterstützung von Vorstand und Aufsichtsrat.“ Lutz Bruhn zu seinen Zielen: „Wir wollen mit der ersten Männermannschaft zurück in die Oberliga, uns mit den Juniorenteams in den Regionalligen etablieren und unser Nachwuchskonzept weiter umsetzen. Der Weg stimmt, aber es gibt noch viel zu tun. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, habe aber auch Respekt vor ihr. Ich bin überzeugt: Gemeinsam schaffen wir das.“ Als Aktiver ist Lutz Bruhn übrigens auch noch unterwegs, er hat Freude am Walking-Kicken gefunden.
Ein erstes wichtiges Signal konnte Lutz Bruhn gleich zu Beginn seiner Amtszeit setzen: Der Vertrag mit Mathias Wackerow, dem Trainer der Ersten, wurde um zwei Jahre verlängert. Beide Protagonisten sind sich über das Ziel der sportlichen Entwicklung klar: Die weitere Einbindung der nachrückenden A-Junioren und Aufstieg in die Oberliga. „Mathias Wackerow hat im Verein eine gute Entwicklung genommen. Darum freut es mich sehr, dass wir mit Ihm die Verlängerung seines Engagements vorzeitig klar machen konnten“, so Bruhn. Wackerow kam vor gut zwei Jahren aus Waren zum 1. FCN 04, etablierte die U19 in der Regionalliga und übernahm im Vorjahr die Erste Männermannschaft.