Fußball? Da war doch was! Zwei Monate schon dauert die erneute Pause und der Wiederanpfiff ist nicht abzusehen. Was liegt da näher, als in Erinnerungen zu kramen? Was hat uns der Fußball beschert – auf dem Rasen und auf den Rängen: Tore, Titel, Träume, Spaß, Spannung und Sprüche. In einer kleinen Umfrage suchen wir in den nächsten Tagen nach Antworten, zunächst ein paar Zeilen von Mitgliedern unseres Vorstands.
Zum Auftakt Präsident Torsten Hanke:
Fußball ist auch für mich die schönste Nebensache der Welt. Ob als Zuschauer oder Aktiver, Fußball begeisterte mich schon immer. Die größten sportlichen Erfolge als Aktiver habe ich zwar im Wassersport gefeiert, aber an die Fußball-Medaille bei den Kinder- und Jugendsportspielen erinnere ich mich noch sehr gern. Die Silberne war meine erste Medaille und hat daher einen besonderen Wert.
Als Fußball-Funktionär fand mein schönster Moment neben dem Platz statt. Das Ende der Insolvenz war wie ein Sieg. Viele hatten uns den Neuanfang nicht zugetraut, andere hatten ihn uns nicht gegönnt. Als Team haben wir viel Vertrauen zurückgewonnen.
Und als Zuschauer gab es für mich in den letzten Jahren viele tolle Momente – Aufstiege in die Bundesliga und Regionalliga unserer Nachwuchsmannschaften konnten gefeiert werden. Aber ein Spiel wirkt immer noch besonders nach: der 4:2-Sieg unserer Männermannschaft im Achtelfinale des Landespokals gegen das Regionalliga-Team der TSG Neustrelitz. Unvergessen.