Gute Nachwuchsarbeit – das heißt für den 1. FCN 04 auch: Für guten Nachwuchs bei den Übungsleitern und Trainern zu sorgen. Schließlich müssen pro Saison rund 25 Mannschaften trainiert und betreut werden. Ihren ersten Schritt als künftige Begleiter von Nachwuchsmannschaften haben jetzt 6 Mädchen und Jungs des Vereins getan. Sie haben Lehrgänge des Fußball-Landesverbandes genutzt, um sich entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erwerb der C-Lizenz anzueignen bzw beim „Girls Only“-Lehrgang ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach zu absolvieren.
Wie es auf der Internetseite des Verbandes heißt, findet diese Ausbildung im Rahmen von Kooperationen mit Schulen des Landes in Projektwochen oder aber schuljahresbegleitenden Veranstaltungen stat. So haben die Schüler die Möglichkeit, in einem zeitlich kompakten Sonderlehrgang die Trainer C-Lizenz mit den Modulen Kinder und Jugend zu erwerben.
Vor dem dreitägigen Aufeinandertreffen an der Sportschule Zinnowitz hatte Lehrgangsleiter Sebastian Turowski die insgesamt 17 Teilnehmer aus 8 Klubs zu einem Online-Campus mit 15 Lerninhalten eingeladen. Eine weitere Phase der digitalen Wissensvermittlung, so heißt es weiter, folgt in den nächsten Tagen. Zudem wird ein Teil der Praxisausbildung direkt in die jeweiligen Klubs vor Ort verlagert. Dieser Part wird mit einem Mentoring seitens des LFV begleitet.
Vom 1. FCN 04-Junioren waren Anton Petters, Karl Bork und Pepe Hinterschuster (alle Jahrgang 2004 und kommende Saison im Kader der U17 Regionalliga) dabei.
Aus dem Mädchen-Bereich waren Charline Ewald, Leonie Borchert und Clara Pahnke (alle Jahrgang 2005) in Zinnowitz. Sie unterstützen künftig, so Jürgen Zelm, Vorstandsmitglied für den weiblichen Bereich, das Training der Jüngsten im D-, E- und F-Bereich.