Michael „Haschi“ Jendrusch verstorben
Eine traurige Nachricht erreichte die Neubrandenburger Fußballfreunde: Torjäger Michael Jendrusch verstarb nach längerer Krankheit im Alter von 68 Jahren. „Haschi“, wie er von den Fans in der Viertorestadt liebevoll genannt wurde, machte sich in den 70er und 80er Jahren als Torjäger einen Namen. Die Höhepunkte in seiner Laufbahn hatte er im Trikot der BSG Post, für die er in der DDR-Liga auf Torejagd ging. In den Spielzeiten von 1973/74 bis 1977/78 erzielte er in den insgesamt 103 Tore und wurde damit in jeder Saison Torschützenkönig in der zweithöchsten Spielklasse der DDR.
Zuvor hatte er während seines Armeedienstes bereits für Vorwärts Neubrandenburg gespielt und nach seiner Post-Laufbahn auch noch für Baumechanik Neubrandenburg mit vielen Tore zum Aufstieg in die DDR-Liga beigetragen,
Nach mehreren Knieoperationen beendete er Mitte der 80er Jahre seine Laufbahn.
Insgesamt weist Fußballstatistiker Dr. Hanns Leske für Michael Jendrusch 172 Spiele in der DDR-Liga und 123 Tore aus erzielt. Damit belegt er Rang 7 in der Rekordliste der besten Torschützen dieser seinerzeit zweithöchsten Spielklasse.
Der 1. FCN 04 wird Michael Jendrusch ein ehrendes Gedenken bewahren.