Nach zwei Heimkehrern nun der zweite „echte Neue“: Ben Luka Ehlers wird in der kommenden Spielzeit das Trikot des 1. FCN 04 tragen. Der hoch aufgeschossene Abwehrspieler (1,95 m und 86 kg) wechselt von den Amateuren des FC Hansa Rostock zum Verbandsligisten an den Tollensesee. Der noch 20-jährige Student folgt damit seinem Kumpel Justus Guth und trifft auch seine ehemaligen Rostocker Mannschaftskameraden Robert Grube und Aram Khachatryan wieder.
„Mit Ben Ehlers haben wir unsere Personalplanungen abgeschlossen und uns zum Ende nochmal auf einer für uns sehr wichtigen Position verstärkt“, so Christoph Fischer, der als sportlicher Leiter den Wechsel mit eingefädelt hat. Mit dem Wechsel von Justus Guth und dem neuen Trainer Birger Lipp als Förderer von Ehlers habe man „gute Argumente für einen Wechsel in die Viertorestadt“ gehabt. Aber ausschlaggebend sei schlussendlich das Konzept des Vereins gewesen, auf hungrige tatendurstige junge Spieler zu setzen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf die neue Saison“, so Mittelfeldspieler Fischer zum neuen Abwehr-Mann in seinem Rücken.
„Das Konzept hat auch mich überzeugt und gereizt, diese Aufgabe in einer jungen ambitionierten Mannschaft mit einem engagierten Coach anzugehen“, so Ben Luka Ehlers, Sohn vom Ex-Hansa-Profi Uwe Ehlers. Seine familiären Wurzeln reichen von der Ostsee auch bis nach Neubrandenburg. Mutter Silvana spielte einst Handball bei Einheit-Sirokko und die Großeltern wohnen in der Viertorestadt.