„Das Konzept des Vereins hat mich überzeugt: Vornehmlich auf den eigenen Nachwuchs aus Neubrandenburg und Umgebung zu setzen.“ Birger Lipp (46), der künftige Trainer der Verbandsliga-Mannschaft des 1. FCN 04 weiß genau, was ihn erwartet, wenn er am kommenden Dienstag seinen Job in der Viertorestadt antritt.
Nach mehreren Trainerstationen vor allem im Nachwuchsbereich des VfL Bergen (hier auch Männer), des FC Hansa Rostock und des Fußball-Landesverbandes freut er sich auf eine „sehr interessante Herausforderung“ beim 1. FCN 04. Dabei trifft Lipp auf etliche ihm bekannte Gesichter aus dem Trainerkreis aber auch auf junge Leute im Team, die er in seiner Tätigkeit als Landestrainer erlebt hat.
Dass zum Trainingsauftakt am kommenden Dienstag mit Stürmer Robert Grube und Abwehrspieler Aram Khachatryan auch zwei ehemalige Hanseaten, davon einer mit Neubrandenburger Vergangenheit, auf dem Platz stehen werden geht mit auf sein künftiges Engagement in der Viertorestadt zurück. „Ich kenne beide gut, sie sind eine Verstärkung und werden uns weiterhelfen“, ist Lipp überzeugt. Dass einige von den A-Junioren, die auch auf dem Sprung in die Männermannschaft stehen, durch den Aufstieg des U19-Teams jetzt in der Regionalliga gebraucht werden, sieht er mit zwar mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge. „Das ist für die Jungs eine tolle Bühne, auf der sie an jedem Spieltag mit Gleichaltrigen voll gefordert werden.“
Birger Lipp ist in Göhren auf Rügen zu Hause, sieht aber in der auf ihn zu kommenden Fahrerei nicht das große Problem. „Da müssen andere noch größere Strecken auf sich nehmen“.
Der Trainingsauftakt ist für kommenden Dienstag angesetzt und schon am Sonnabend, 13 Uhr, folgt der erste Test beim VFC Anklam 6. 7.,
Das weitere Vorbereitungsprogramm
10. 7., 19 Uhr: MSV Groß Miltzow (Landesklasse) A
13.7., 13 Uhr: SV Waren 09 (Landesliga) A
17.7., 19 Uhr: FC Einheit Strasburg (Landesliga) A
20.7., 13 Uhr: Greifswalder FC (Oberliga) H
24.7., 19 Uhr: FV Preußen Eberswalde (Brandenburgliga) H
27.7., 13 Uhr: Torgelower FC Greif (Oberliga) H
3./4. 8: Punktspielauftakt