1.FCN 04: Langsamer, flacher, kürzer – unter diesem umgekehrten olympischen Motto soll künftig beim 1. FCN 04 Fußball gespielt werden. Natürlich nicht bei den Männern, Frauen oder den Nachwuchsteams, sondern bei den Walking-Kickern. Der Verein will als erster in Mecklenburg-Vorpommern eine Geh-Fußballmannschaft ins Leben rufen. Eine Sportart, die es schon in mehreren Ländern und auch hier und dort in Deutschland bereits gibt. Ex-FCN-Trainer Klaus Borowski stellte das Vorhaben beim Fanstammtisch des Vereins am Montagabend vor. „Wir wenden uns an die Fußballer, bei denen die Hüfte zwickt, das Knie nicht mehr so will oder denen schnell die Puste ausgeht, die aber dennoch weiter gern an den Ball treten“, so Borowski. Es dürfe deswegen nur gegangen, der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Grätschen seien selbstverständlich verboten. Es werde in kleinen Teams ab 3 gegen 3 auf kleinen Feldern, auf kleine Tore gespielt und ohne Keeper“, erläuterte der Fußballlehrer. „Ich kenne viele Ex.Fußballer, die gern noch ihrem Hobby nachgehen wollen, aber eben nicht mehr in dem Tempo wie früher. Für sie ist es meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, Spiel und Spaß zu haben“, so der Vater von Ex-Nationalspieler Tim Borowski.
Der Verein hofft jetzt auf das Interesse vieler Neubrandenburger Ex-Kicker und auch Kickerinnen, denn es können sogar gemischte Mannschaften gebildet werden. Borowski ist zuversichtlich: Bis zum zweiten Generationen-Turnier des Vereins am 30. Juni wird es Mannschaften geben, so dass man ein erstes Spiel auf die Beine stellen kann, vielleicht auch schon ein kleines Turnier.
Einen Namen und ein erstes Trikot gibt es jedenfalls schon:
1. FCN 04 – die Walking-Kicker
Kontakt und weitere Infos :1. FCN 04, 17033 Neubrandenburg, Haus des Sports, Schwedenstraße 25, Tel.0395 35175325, Mail: info@1fcneubrandenburg04.de