Mitgliederversammlung: Erfolgreichen Weg fortsetzen

Den Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung und der sportlichen Weiterentwicklung werde man konsequent weitergehen. Dieses Signal ging von der turnusmäßigen Mitgliederversammlung unseres Vereins am Montagabend aus. Vereinspräsident Torsten Hanke stützte sich dabei auf die aktuellen Zahlen. Sie weisen unter anderem auf der Habenseite trotz Corona-Belastungen einen weiteren Mitgliederzuwachs auf 650 aus. Trotz Sparmaßnahmen konnten aber die in allen Bereichen unvorhersehbar gestiegenen Kosten, insbesondere die Aufwendungen für die im Spielbetrieb befindlichen 24 Mannschaften, nicht vollständig kompensiert werden. Damit sei das finanzielle Polster naturgemäß dünner geworden. Für das kommende Jahr legte der Präsident einen Wirtschaftsplan vor, der trotz der gestiegenen Belastungen eine „schwarze Null“ ausweist.

An den sportlichen Ambitionen werde man festhalten: Gestützt auf den eigenen Nachwuchs will das Flaggschiff des Vereins, die Erste Männermannschaft, im Oberliga-Hafen anlegen. Im Nachwuchs sind die Ziele ebenso klar umrissen. Für die C-Junioren gibt es die große Herausforderung, als einziges Team aus Mecklenburg-Vorpommern in der höchsten Spielklasse zu verbleiben, A- und B-Junioren sollten als junge Teams um die Verbandsliga-Spitze mitspielen, die B-Juniorinnen wollen zurück in die Bundesliga. Dem zarten Pflänzchen Frauenmannschaft müsse man Zeit geben. Ein Schwerpunkt sei die weitere Gewinnung von Übungsleitern in allen Altersklassen.

Torsten Hanke würdigte, dass Oldies und Walking-Kicker den guten Ruf des Vereins mit ihrem Auftreten auch bundesweit verbreitet hätten.

Der Präsident dankte allen Unterstützern, die treu an der Seite des Vereins stehen. Mit dem gerade beschlossenen Projekt digitale Anzeigetafel setzte man ein weiteres ein Zeichen, was mit vereinten Kräften ermöglicht werden kann. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig Entlastung.

About the author