Zwei dicke Ausrufezeichen gesetzt Erste besiegt FCM Schwerin 3:1 – Zweite domi9niert 4:1 in Malchin

Das nennt man einen Start nach Maß: Beide Männermannschaften setzten mit eindrucksvollen Siegen ein Achtungszeichen zum Saisonstart. Die Erste dominierte mit einem Blitzstart den Oberliga-Absteiger FC Mecklenburg Schwerin mit 3:1 (2:1). Die Zweite setzte mit dem 4:1 (2:1)-Auswärtssieg beim FSV Malchin sogar noch einen drauf.
Im Verbandsliga-Duell zeigte die Nawotke-Elf gleich zu Beginn, wer Herr im Hause ist. Eine Bilderbuchkombination über die rechte Seite schloss Fatlind Memaj schon in der 3. Minute mit dem 1:0 ab. Joel Lisch und der äußerst agile Jannik Witte hatten die Vorarbeit geleistet. Wenig später war Spielertrainer Daniel Nawotke im Fünfmeterraum zur Stelle und drosch den Ball zum 2:0 ins Netz. Duch einen 25-Meter-Freistoß, der flach rechts neben dem Pfosten einschlug, kamen die Gäste zwar auf 2:1 (14.) heran, aber die Abwehr ließ aus dem Spiel heraus kaum gefährliche Aktionen zu. In Abwesenheit von Kapitän Edgar Zallmann (entzündete Wade) und Joke Reichel (Rückenprobleme) lieferten auch die Youngster Stian Uteß und Neuzugang Tim Kortüm eine vorzügliche Leistung in der Defensive ab.
In den zweiten 45 Minuten kamen die Gäste gar nicht mehr zu echten Chancen. Nachdem Fatlind Memaj ein Zuspiel von Daniel Nawotke aus Nahdistanz nicht am Schweriner Keeper vorbei brachte, war kurz darauf der Spielertrainer selbst bei einem seiner typischen Soli nicht zu stoppen und vollendete aus halbrechter Position zum vorentscheidenden 3:1.
„Ich wusste, was uns in Neubrandenburg erwartet“, so der Schweriner Coach Stefan Lau, aber seine Jungs konnte ihr eigenes Spiel nur selten aufziehen. Das sei bei einer zwar jungen aber schon gefestigten Verbandsliga-Elf in Neubrandenburg zu wenig gewesen.
„Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns als Spielplan vorgenommen hatten“, lobte Co-Trainer Steven Rahming, der Daniel Nawotke in der Pressekonferenz vertrat. Alle Jungs könnten zurecht stolz sein auf die Leistung und den verdienten Sieg.
Schon am Freitagabend steht in Malchow ein Derby ins Haus.
Beim 4:1 (2:1)-Sieg unserer Zweiten in Malchin traf Denis Schmidt gleich dreimal und Pascal Martin steuerte den vierten Treffer. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 (8. Minute) für die Gastgeber erzielte Mehmet Yildiz, der in der Vorsaison noch im blauen FCN-Trikot spielte. Am kommenden Sonnabend (11 Uhr, Weidenweg) empfängt das Team von Trainer Dirk Siemann den Laager SV.
About the author