Von den Bambinis ins Nationalteam: Luiz Labenz in der U18 gegen Tschechien dabei

           
Im Spiel gegen Tschechien                                  Noch im FCN-Trikot     Hinten links mit seiner FI (U9)  
Von der Bambini-Wohngebietsmannschaft über die verschiedenen Juniorenteams in unserem Verein zum FC Hansa Rostock und jetzt in die U18-Nationalmannschaft. Dieses Stück seiner Fußball-Laufbahn hat jetzt Luiz Labenz geschafft: Er wurde von Trainer Hanno Balitsch im Testspiel gegen Tschechien (1:2) zur Halbzeitpause eingewechselt.
„Ich bin sehr stolz, dass sich meine harte Arbeit ausgezahlt hat und ich das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen darf. Ohne die Unterstützung meiner Familie und Freunde wäre das nicht möglich gewesen“, so der offensive Mittelfeldspieler. Die Stimmung im Team sei sehr gut, alle kämen gut miteinander klar und es gebe viel zu lachen. Für alle sei es eine besondere Atmosphäre, für die Deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen.
Das neu formierte U18-Team weilt derzeit zu einem Lehrgang in Spanien und trifft noch am 20. November auf Portugal.
Luiz Labenz hat 2011 zuerst in der Wohngebietsmannschaft Mitte/West unter den Fittichen der Trainer Andrijan Drews und Dirk Deuse mit dem Kicken begonnen. Er durchlief anschließend alle Altersklassen und spielte sich mit der C-Jugend unter Trainer Nico Hannemann in den Blickpunkt des FC Hansa Rostock. Dorthin wechselte im Sommer 2021 und gehört jetzt der U19-Bundesligamannschaft an.
Bei der Länderspielpremiere am Mittwoch war neben seinen Eltern auch 1. FCN 04-Großfeldkoordinator Daniel Nawotke im Stadion dabei, der ihn in der U13 trainiert und lange Zeit begleitet hat.
Klar, dass auch die Eltern Alexa und Mario stolz auf ihren Sohn sind: „Luiz hat in den letzten zwei Jahren beim FC Hansa eine tolle Entwicklung hingelegt. Dass er nun so überzeugen konnte und sogar für die Nationalmannschaft auflaufen darf, ist aber auch der hervorragenden Jugendarbeit des 1. FC Neubrandenburg 04 zu verdanken, die hier seit Jahren geleistet wird“, so ihre Meinung.
Der Name Labenz findet sich übrigens derzeit auch in der BI unseres Vereins: Dort eifern die Zwillinge Ferdinand und Leo ihrem Bruder nach.
Vor Luiz Labenz hatten zuletzt Tom Buschke Mitte der 2000er und etwas später Robert Grube für die Nachwuchsnationalmannschaft gespielt. Bei den Mädchen trug Lina Jubel 25 Mal das Auswahl-Trikot in verschiedenen Altersklassen.
About the author