Viele Glückwünsche an „Mr. Zuverlässig“ – Aufstiegsheld Harry Mehrwald begeht heute seinen 85.

Seinen 85. Geburtstag begeht heute unser Ehrenmitglied Harry Mehrwald, Aufstiegsheld zur DDR-Oberliga im Jahr 1964. Im Namen des Vereins überbrachte Wolfgang Jüdes die Glückwünsche und eine Fotomontage mit Bildern aus der älteren und jüngeren Vergangenheit. „Du bist Vorbild auch für alle folgenden Neubrandenburger Fußball-Generationen“, würdigte das langjährige Aufsichtsratsmitglied den Jubilar bei der Feierstunde in der „Elster“.
Harry Mehrwald, den eine Schlagzeile aus der Heimatzeitung als „Mister Zuverlässig“ treffend charakterierte, erinnerte in einer kurzen Dankesrede auch an den kürzlich verstorbenen Jürgen Schröder, den 64er Mannschaftskapitän einer „unvergesslich tollen Truppe“.
Harry, in Groß Teetzleben groß geworden, war in der Aufstiegssaison als Abwehrspezialist in allen 30 Spielen dabei. Eine Säule. Doch eine Knieverletzung unterbrach kurz darauf seine Laufbahn, die er dann 1968 beenden musste. 35 Jahre lang widmete er sich dem Nachwuchs, hatte dabei unter anderem Dirk Barsikow und Marco Zallmann unter seinen Fittichen. Bei den Alten Herren war er aber bis zum 65. Lebensjahr noch selbst am Ball. Wenn es Gesundheit und Zeit zulassen, ist er auch bei den Heimspielen der Ersten auf der Tribüne und dabei gern gesehener Gast und fachkundiger Gesprächspartner.
  
About the author