Routiniers bleiben im Maschinenraum – Mit Christoph Fischer und Daniel Nawotke in die neue Saison

Erfahrung und spielerische Klasse im Maschinenraum – auf diese Stärke kann sich unsere Erste auch im kommenden Jahr verlassen. Es steht fest: Die Routiniers Christoph Fischer und Daniel Nawotke werden auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des 1. FCN 04 tragen. Das sind, wie Statistikexperte Manfred Dreyer zusammengerechnet hat: Insgesamt 572 Punktspiele in Oberliga, Verbands- und Landesliga mit derzeit 247 Toren.
Wenn man Vereinstreue auf den kürzest möglichen Nenner bringen müsste, dann hat sie beim 1. FCN 04 einen Namen: Christoph Fischer. Der mittlerweile 36-Jährige spielte von Kindesbeinen an in unserem Verein, gehörte zur ersten Generation der A-Junioren des 1. FCN 04, die 2004 den Sprung in die Regionalliga geschafft hat. Er schaffte als Youngster in der folgenden Saison den schweren Neuanfang nach dem Abstieg in die Landesliga den sofortigen Wiederaufstieg. Seit dieser Zeit ist der sein Name aus den Aufstellungen der Ersten nicht mehr wegzudenken. Seine Markenzeichen: der feinste linke Fuß der Liga und die Kopfballstärke. Zu Fischis 358 Ligaspielen mit 140 Toren kommen noch 29 Tore in 46 Pokalspielen hinzu, darunter der unvergessene 1:0-Führungstreffer im DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC.
Wie viele Vorlagen „Fischis“ sein kongenialer Partner Daniel Nawotke zu einem seiner 107 Tore in 214 Ligaspielen (dazu 21 in 28 Pokalspielen) für den 1. FCN 04 verwerten konnte und auch umgekehrt, das gibt die Statistik nicht zwar nicht her, aber einer weiß genau, was der andere vorhat. Dass auch die Gegenspieler wissen, was auf sie zukommt, wenn Daniel sich den Ball schnappt und zum Dribbling ansetzt, das stört den 33-Jährigen nicht weiter. Er zieht sein Ding durch. Auch seine im Winter übernommene Doppelrolle als Spieler und Trainer bremst ihn dabei kaum aus, eher mal das dicke „Ei“, das er sich beim Zweikampf im empfindlichen Fußgelenk eingefangen hatte.
Schön für Fans und Mannschaft zu wissen, beide werden sich gegenseitig auch in der kommenden Spielzeit Vorlagen liefern und zusammen Tore bejubeln.
About the author