Konstanz mit vielen Tor-Spektakeln

1. FCN 04: Das nennt man wohl Konstanz – Rang fünf war die maßgeschneiderte Platzierung für unsere Männermannschaft in der zweiten Verbandsligasaison nach dem erzwungenen Oberligaabstieg im Jahr 2016. Die Mannschaft vom Trainerduo Mike Hinz und Lutz Bruhn stand dabei nie schlechter als auf Platz sieben und nie besser als auf Rang drei. Fernab von Aufstiegsambitionen und Abstiegsängsten.
Schaut man in die statistischen Details, so wird dieser Platz hinter den mit mehr oder weniger Oberliga-Hoffnung angetretenen Teams aus Greifswald, Güstrow, Pampow und Rostocker FC untermauert.
Auch in den Einzel-Wertungen von Hinrunde (25 Punkte) und Rückrunde (29 Punkte) landete man auf dem fünften Rang. Den weist auch eine separate Heimtabelle aus (29 Punkte), lediglich auswärts musste man sich mit dem siebten Rang begnügen (25 Punkte).
Was die Fans sicher besonders freute: Es gab viele Torspektakel, mit 91 Treffern lag man hinter Güstrow (102) und Greifswald (98) auf Rang drei. Was die Trainer hingegen ärgern dürfte: 58 Gegentore, das haben immerhin sieben Teams besser hinbekommen.
Und nochmal Rang fünf: Denis Schmidt kletterte am Ende der Saison in der Torjägerrangliste mit 25 Toren noch ein ganzes Stück nach oben. Die Krone holte sich der Güstrower Sava André Mihajlovic, der 34mal traf.
Auf Rang vier schließlich schloss man die Heim-Zuschauertabelle ab: 2591 zahlende Fans kamen (meist ins neu.sw-Stadion).
Auch wenn es weh tut: Fast auf einem Abstiegsplatz landete das Team in der Fairness-Wertung – zwei Rote, vier Gelb-Rote und 63 Gelbe Karten brachten 95 Minuszähler ein, nur Boizenburg und Grimmen wurden noch öfter bestraft. Da lässt sich sicher was verbessern.
Ein Blick schließlich noch in die Personalakten: 26 Spieler wurden aufs Feld geschickt. Keiner war in allen 30 Partien dabei: Denis Schmidt und Tom Kliefoth kamen auf 28 Einsätze. Mit Justin Schultze, Konrad Bülow und Tommy Schwalb streiften sich auch drei weitere A-Junioren erstmals das Männertrikot über.
About the author

Leave a Reply