Film über Neubrandenburgs „Pele“ in Budapest ausgezeichnet

Für ihren Film „Pele aus Neubrandenburg“ wurden die NDR-MV Autoren Benjamin Unger und Matthias Hufmann in Budapest mit einem Media Award ausgezeichnet.
Die Filmemacher porträtieren in dem halbstündigen Streifen Souleyman Chérif – eine Neubrandenburger Fußball-Legende, der 1964 mit seinen Toren entscheidend zum Aufstieg des damaligen SC Neubrandenburg in die DDR-Oberliga beigetragen hat.
Mit Unterstützung ehemaliger Mannschaftskameraden und des 1. FCN 04 entstand ein Film, der vor rund einem Jahr im Neubrandenburger Cinestar seine Vor-Premiere erlebte. Es ist die Geschichte des jungen Mannes aus Guinea, der Anfang der 60er Jahre zur Ausbildung nach Neubrandenburg kam und dessen fußballerisches Talent nicht lange verborgen blieb.
Mitspieler wie Jürgen Schröder und Harry Mehrwald kramten in Fotoalben und in Erinnerungen und ließen die Zeit vor mehr als 50 Jahren lebendig werden. Cherif durfte dann allerdings nach dem Aufstieg in der Oberliga selbst nicht dabei sein, denn der DDR-Verband ließ aus heute unerfindlichen Gründen Ausländer in der Oberliga zu.
„Mit ihm wären wir nicht auch nicht abgestiegen“, waren sich Schröder und Mehrwald einig. Auch bei der ersten „schwarzen Perle“ im DDR-Fußball hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Ohne Neubrandenburg hätte er nie solche Karriere gemacht, sagt der Mann aus Conakry. In seinem Wohnzimmer hängt noch das Mannschaftsbild aus dem Jahr 1964.
Er wurde später auch als erster „Fußballer Afrikas“ geehrt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Pele-aus-Neubrandenburg-Die-Story-von-Souleymane-Cherif,sportclub10060.html?fbclid=IwAR0lBinQWLmPD9pmvyndkfu0_cOT0ve8rGkLoUItltnwuXWlC32VzP4MyiY

About the author

Leave a Reply