Erste: Gäste reißen temposcharfes Spiel an sich

„Selten solch ein temposcharfes Spiel in der Verbandsliga gesehen, mit einem am Ende hoch verdienten Sieger.“ Ex-Profi Marco Zalllmann war mit seiner Einschätzung der Partie unserer Ersten beim bis dato Tabellendritten Greifswalder FC II nicht allein. Die rund 50 mitgereisten Neubrandenburger Fans ließen die Jungs um Kapitän Daniel Nawotke nach zum Teil mitreißenden 90 Minuten zurecht hochleben.
In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen intensiven Schlagabtausch – den Unterschied machte das 1:0 durch den immer selbstbewußter auftretenden Jannik Witte, der in der 13. Minute eine Hereingabe von rechts mit einem trockenen Schuss einnetzte. Auf der anderen Seite verhinderte Keeper Gerome Gartz mit einer schnellen Reaktion am kurzen Pfosten die Greifswalder Führung.
Nach dem Seitenwechsel rissen die Gäste das Spiel mehr und mehr an sich. Die Abwehr um das Duo Edgard Zallmann und Jacob Schröder ließ nichts mehr anbrennen. Lennard Fassinger und Denis Kühl bekamen die schnellen Greifswalder Außen Philipp Sundt und Hannes Mietzelfeld immer besser in den Griff. Im Mittelfeld gingen Christoph Fischer und Lucas Czarnetzki keinem Zweikampf aus dem Weg und Daniel Nawotke war ohnehin kaum zu stellen.
Eine wieder geschlossene Mannschaftsleistung war so das Rezept für den auch in dieser Höhe angemessenen Sieg. Die im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselten Youngster fügten sich nahtlos ein.
Die weiteren Tore fielen durch starke Einzelleistungen: zwei gingen auf das Konto von Daniel Nawotke (ein Freistoß), Christoph Fischer und Joel Patrice Lisch, der in seiner dritten Männer-Partie zum ersten Mal erfolgreich war.

About the author