Clevere Gäste spielen Erfahrung aus 2:5 (0:2)-Niederlage im Spitzenspiel – Vier Gegentore in Überzahl

Einen heftigen Dämpfer musste unsere Erste heute im Spitzenspiel gegen den FC Anker Wismar einstecken. Am Ende stand ein für die Gastgeber ernüchterndes 2:5 (0:2). Erfahrung schlug Jugend – das war eine der Erkenntnisse des Abends. Das wurde besonders deutlich, als die Gäste in Unterzahl zu vier Toren kamen.
Dabei hatte die Elf von Mathias Wackerow durchaus selbstbewußt begonnen und die Partie bis zur 30. Minute dominiert. Joel Lisch hatte Pech, als sein Schuss vom Innenpfosten wieder ins Feld zurücksprang. Die Gäste hingegen schlossen ihren ersten gefährlichen Konter mit dem Führungstor ab: Gordon Grotkopp traf mit einem satten 18-Meter-Flachschuss, der auf dem nassen Rasen unhaltbar neben dem Pfosten einschlug.
Als Schiedsrichter Sirko Müke kurz darauf Ankerakteur Hannes Köhn  wegen groben Foulspiels glatt Rot zeigte, glaubten die heimischen Fans, dass ihre Jungs nun auf die Siegerstraße einbiegen könnten. Doch statt Ruhe kehrte zunehmend Hektik und Ungeduld ins Spiel ein. Damit war der erfahrenen Gästeabwehr nicht beizukommen. Viele lange Bälle landeten im Nichts. Das 0:2 kurz vor der Pause nach einer schlecht verteidigten Ecke spielte der verbliebenen Anker-Zehn zusätzlich in die Karten.
Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber kaum Mittel, um den im 4:4:1 formierten Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil: Trotz Unterzahl strahlten die Gäste mit ihren Kontern deutlich mehr Torgefahr aus und kamen schließlich zu drei weiteren leicht hergeschenkten Treffern. Erst in den letzten Minuten sorgte Dennis Kühl mit zwei Treffern für etwas Kosmetik.
„Klar bin ich enttäuscht, das muss ich erstmal verdauen“, zeigte sich Coach Mathias Wackerow ernüchtert.
Das Spitzenspiel verloren, aber der Kampf um die Meisterschaft wird noch nicht am vierten Spieltag entschieden – mit diesem Trost traten viele der rund 450 Fans den Weg nach Hause an.
About the author