Mit einer souveränen Leistung ist die Erste Männermannschaft in die zweite Runde des Landespokals um den Lübzer Pils-Cup eingezogen. Beim Landesklassenvertreter PSV Ribnitz-Damgarten gelang ein ungefährdeter 5:1 (3:0)-Sieg. „Wir wollten von Anfang an konzentriert auftreten, den Gegner unter Druck setzen. Das ist uns auch gut gelungen“, so die Einschätzung von Kapitän Daniel Nawotke. In der ersten Halbzeit habe man gefühlt 80 Prozent Ballbesitz gehabt und neben den Treffern noch weitere Chancen auf dem Fuß gehabt.
In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel und nutzten prompt eine kleine Fehlerkette mit Unkonzentriertheiten der Gäste zum 1:3. Doch bereits im Gegenzug stellte Edgard Zallmann nach einer Ecke zum 4:1 den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte in der Schlussminute der Mann des Tages, Danny Blume(Foto), mit seinem zweiten Treffer. Er hatte auch schon zur 1:0-Führung getroffen, die Daniel Nawotke nach einem zwischenzeitlichen Eigentor der Gastgeber zum 3:0 ausgebaut hatte.
„Ich bin voll zufrieden“, lautete denn auch das Urteil von Trainer Mathias Wackerow, der nun wie alle gespannt auf den Gegner in der zweiten Runde wartet, die am Dienstag, 10 Uhr, ausgelost wird. Dann sind auch 27 Teams (darunter die Oberligisten) die in der ersten Runde ein Freilos zugeteilt bzw. erhalten haben, mit im Topf. Gespielt wird dann am 4./5. September.