Mit einem 4:1 (1:0)-Sieg in dem kurzfristig anberaumtem Test beim SV Teterow beendete die Verbandsligamannschaft die Reihe der Vorbereitungsspiele. Der Gastgeber hatten sich dankenswerterweise nach der Absage vom SV Burg Stargard und Dynamo Schwerin für den Vergleich zur Verfügung gestellt. Erwartungsgemäß standen die Teterower (Landesklasse) sehr tief. „Das war insofern für uns ganz gut, da vermutlich auch einige Mannschaften in der Verbandsliga gegen uns so agieren werden“, schätzte Lutz Bruhn ein, der mit Mike Hinz auch in dieser Saison das Trainergespann bildet und dabei erstmals durch Torwarttrainer Maik Hinz unterstützt wird.
Nach dem Führungstor durch Christoph Fischer gelang Neuzugang Hussain Trawally ein Doppelpack, bevor Rückkehrer Patrick Pretzer auf 4:0 erhöhte. Fast mit dem Abpfiff erzielte Teterows Torjäger Tom Rzeszutek den Ehrentreffer für sein Team.
Doppeltorschütze Trawally gehört nunmehr offiziell zum FCN-Mannschaftskader. Der 19-Jährige stammt aus Gambia, spielte zuletzt für den SV Waren, lebt mittlerweile in Neubrandenburg. „Er hat sein fußballerisches Talent gezeigt, hat einen starken linken Fuß und kann durchaus eine Verstärkung für unser Team sein“, so die Einschätzung von Lutz Bruhn.
Am Sonnabend kommender Woche beginnt der Verbandsliga-Alltag mit einem Auswärtsspiel beim heimstarken Rostocker FC, eine Woche später folgt das Pokalspiel bei TuS Neukalen. Zum ersten Heimspiel gegen den Grimmener SV kommen die Neubrandenburger Fußballfreunde in den Genuss eines Freitagabendspiels: Anstoß am 24. August ist 19 Uhr.