über Stammpersonal, Talente und Oldies – Viele Themen am Stammtisch – Verein dankt Fans für Unterstützung

In gewohnt aufgeschlossener Runde trafen sich Anhänger und Verereinsverantwortliche zum letzten Fanstammtisch in dieser Saison. Dabei ging zuvorderst der Dank des Vorstandes an die treuen Fans, die zum Teil schon seit vielen Jahren die Mannschaften von der Tribüne aus unterstützen. Beispiel Thomas „Kette“ Köhler, der mit seiner Videokamera stets dabei ist und dafür gesorgt hat, dass unsere Torschützen wiederholt den Sprung ins ZDF-Sportstudio geschafft haben oder wie zuletzt Dennis Kühl mit einem kurios-unfreiwilligen Treffer in Warnemünde zum „Kacktor des Monats“ in Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs gewählt wurde.
Präsident Torsten Hanke zog in einer kurzen Bilanz ein durchaus zufriedenes Saisonfazit, auch wenn nicht alle Blütenträume gereift seien. Besonders erfreulich, so seine Einschätzung, dass die Mitgliederzahl im Kinder- und Jugendbereich weiter gestiegen sei und die Stadtwerke als Trikotsponsor für den gesamten E-Jugendbereich eingestiegen seien. Neue Sponsoren hätten den Kreis der Unterstützer erweitert, wie die Vier Tore Reha, die als Gesundheitspartner gewonnen werden konnte. Neu dabei ist ebenso Andreas Bluhm – Haushaltsgeräte und Einbauküchenexperte aus Neustrelitz.
Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins drücke sich auch darin aus, dass erneut eine Reihe von Talenten in den Blick von Profivereinen geraten sind und im Sommer dort ihre Laufbahn fortsetzen wollen: Lenny Hiller und Henrik Jakob beim 1. FC Magdeburg, Torhüter Darian Beer, Fiete Burmeister und Matti Busse beim FC Hansa Rostock. Weitere Talente absolvieren noch Probetrainings. „Das sehen wir natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir wünschen aber den Jungs selbstverständlich alles Gute auf ihrem weiteren Weg“, so Daniel Nawotke, der als Großfeldkoordinator in diesem Bereich die Fäden in der Hand hält. Die Türen für den Weg zurück stünden aber jedem weit offen.
In seiner Doppelrolle als Spieler und Trainer der Ersten konnte er den Fans auch mitteilen, dass ein großer Teil des aktuellen Kaders auch für das kommende Jahr zur Verfügung stehe. Aus dringenden familiären und persönlichen Gründen werden Robert Grube und Danny Blume den Verein verlassen. Beide haben sich hier „extremst wohl gefühlt“ und gehen nur schweren Herzens, wie Daniel Nawotke sagte, das trifft auch auf Lucas Czarnetzki zu, der gleichfalls aus persönlichen Gründen nicht mehr dabei sein kann.
Ihren Saisonhöhepunkt haben die Oldies noch vor sich, die in gut einer Woche beim Ü32-Supercup in Neuenburg am Rhein, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft, antreten und guter Hoffnung sind, ähnlich gut abzuschneiden wie vor Jahresfrist, als sie mit dem fünften Platz zurückgekehrt sind. Bei den Fans gab es durchaus die Überlegung, sogar dort die Oldies zu unterstützen, nur die Bahnverbindungen ins südbadische habe sich als zu großes Hindernis erwiesen. So werden die Daumen aus der Ferne gedrückt.
About the author